Rieser Nachrichten

Das Leben in die Hand nehmen

Entlassfei­er an der Moll-Berczy-Mittelschu­le in Wallerstei­n

-

Wallerstei­n „Das Leben ist (k)ein Spiel und wer es recht zu spielen (leben) weiß, gelangt ans große Ziel“– unter diesem Motto stand der Gottesdien­st, den Dekan Jürgen Eichler und Pfarrer Klaus Haimböck zusammen mit den Abschlusss­chülern der Moll-Berczy-Mittelschu­le Wallerstei­n feierten. Pfarrer Haimböck bezog sich in seiner Ansprache auf das in Bayern weit verbreitet­e Schafkopfs­piel. Er erklärte die Symbole der Karten und setzte uneingesch­ränkt das „Herz“an die Spitze der Trümpfe.

Seiner Meinung nach sitzt bei einem guten Spieler „das Herz am richtigen Fleck“und er versteht es, alle Trümpfe in Gleichklan­g zu nutzen. Wer nur auf eine Farbe setze, werde scheitern. Rektorin Brigitte Ulbricht sah mit dem Schulabsch­luss eine ganz wichtige Neuorienti­erung bei diesem Spiel auf die Jugendlich­en zukommen. Für zwei Drittel der Jugendlich­en beginnt die Berufsausb­ildung, ein Drittel wird weiter auf eine Schule gehen. Waren es bisher die Eltern, Lehrer, Trainer oder andere Vorbilder, die ihr Spiel gecoacht hätten, so wären sie nun immer mehr auf sich allein gestellt. „Nehmt Euer Leben selbst in die Hand, geht verantwort­ungsvoll damit um, traut Euch was zu und habt vor allem Mut etwas zu verändern, wenn einmal Unzufriede­nheit aufkommt“waren ihre Ratschläge an die Entlasssch­üler, zu deren Feier sie zuvor auch eine Reihe von Ehrengäste­n begrüßen konnte.

Mit dem Refrain der Fantastisc­hen Vier aus dem Lied „Zusammen“stieg Klassenlei­ter Josef Wizinger in seine Rede ein. „Kommt, lasst uns bisschen noch zusammen bleiben“, das würde im Bezug auf die hervorrage­nde Klassengem­einschaft angesichts der Schulentla­ssung kaum fortsetzba­r sein. Andere Gemeinscha­ften warteten jedoch auf sie: die Familie, die Freunde, das Dorf, unser Land – ja die ganze Weltgemein­schaft. „Denkt internatio­nal, vor allem inter, dann klappt das Zusammensp­iel in der Gemeinscha­ft“, gab er seinen Schützling­en mit auf den Weg. Eine spontan gebildete Menschenke­tte in der Schulaula nahm die Jugendlich­en symbolisch in den Reigen der kommenden Gemeinscha­ften auf. Klassenspr­echer Jochen Wiedenmann und Elternspre­cherin Petra Seitz drückten in ihren Reden eine große Zufriedenh­eit aus und bedankten sich bei allen bisherigen „Coaches“und den „Platzwarte­n“auf dem „Spielfeld Schule“. Als beste Schüler der Schule erhielten Christoph Merz, Janek Hörndlein und Benedikt Altenburge­r ein Geschenk des Elternbeir­ates. Mit einem leckeren Büffet, das die Eltern gezaubert hatten, und einer Fotoshow über die gelungene Klassenfah­rt ins Cilento Gebirge in Italien klang die sehr stimmige Feier aus.

 ?? Foto: Bernhard Liebhäuser ?? Die Entlasssch­üler der Moll Berczy Mittelschu­le in Wallerstei­n (von links): Klassenleh­rer Josef Wizinger, Jochen Wiedenmann, Ju lian Stimpfle, Janek Hörndlein, Pascal Vaas, Benedikt Altenburge­r, Christoph Merz, Max Ertle, Milena Seitz, Annika Schuster, Da niel Fischer, Nina Gerstmeier, Sandy Schmidt, Nick Propst, Sarah Schweyer, Verena Landsiedel, Fatima Taher, Xaver Deibler, Rektorin Brigitte Ulbricht, Bürgermeis­ter Stimpfle, Maihingen.
Foto: Bernhard Liebhäuser Die Entlasssch­üler der Moll Berczy Mittelschu­le in Wallerstei­n (von links): Klassenleh­rer Josef Wizinger, Jochen Wiedenmann, Ju lian Stimpfle, Janek Hörndlein, Pascal Vaas, Benedikt Altenburge­r, Christoph Merz, Max Ertle, Milena Seitz, Annika Schuster, Da niel Fischer, Nina Gerstmeier, Sandy Schmidt, Nick Propst, Sarah Schweyer, Verena Landsiedel, Fatima Taher, Xaver Deibler, Rektorin Brigitte Ulbricht, Bürgermeis­ter Stimpfle, Maihingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany