Rieser Nachrichten

Einbrecher im Haus: So verhalten Sie sich richtig

- Quelle: Prävention­sportal der GdP

● Alles ist vorbei Wer feststellt, dass eingebroch­en wurde, sollte das Haus sofort verlassen. So werden keine Spu ren zerstört – und es ist eine Schutz maßnahme, falls der Täter noch da ist. Danach muss natürlich sofort die Po lizei (Notruf 110) alarmiert werden.

● Auf frischer Tat Wer einen Einbre cher ertappt, sollte sich bemerkbar machen, danach aber das Haus verlas sen, rät die Polizei. Die Täter sollten nicht in Bedrängnis gebracht werden, auch der Fluchtweg sollte ihnen nicht abgeschnit­ten werden. Sonst könnten gefährlich­e Kurzschlus­sreaktione­n provoziert werden. Auch sollte man Ein brecher nicht verfolgen. Denn selbst wenn sie nicht bewaffnet sind: Auch Werkzeug lässt sich als Waffe einset zen. Und selbst wer Kampfsport be herrscht, sollte sich nicht auf einen Kampf einlassen. Stattdesse­n sollte man sich das äußere Erscheinun­gsbild möglichst genau einprägen, um der Po lizei später eine Beschreibu­ng geben zu können. Auch Angaben zu einem möglichen Fahrzeug und der Flucht richtung sind wertvoll für die Beamten. ● Während des Schlafs Grundsätzl­ich ist es ratsam, immer ein Handy griff bereit neben dem Bett zu haben. Wer durch Geräusche im Haus aufwacht, die auf einen Eindringli­ng hindeuten, sollte umgehend die Polizei verstän digen. Sonst gilt auch hier: Man sollte sich bemerkbar machen, damit Ein brecher wissen, dass sie nicht alleine sind und einer Konfrontat­ion auf je den Fall ausweichen.

● Prävention Am besten ist es, wenn sich ein Fremder erst gar keinen Zu tritt zum Zuhause verschaffe­n kann. Deshalb rät die Polizei, auf wirksa men Einbruchsc­hutz zu achten. Ein bruchhemme­nde Türen, Fenster und Tore sind wichtig, aber auch entspre chende Rollläden und Gitter. Die Kri minalpoliz­eilichen Beratungss­tellen ge ben Tipps, worauf zu achten ist. Mehr Informatio­nen gibt es beim Präventi onsportal der Gewerkscha­ft der Poli zei (GdP) unter www.polizei dein part ner.de. Polizeilic­he Beratungss­tellen in der Nähe sind aufgeliste­t unter www.k einbruch.de. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany