Rieser Nachrichten

Rollen sind klar verteilt

Fußball Totopokal Deiningen erwartet morgen den Bayernligi­sten TSV Rain

-

Deiningen Seit der Saison 2009/10 wird der bayerische Toto-Pokal nach einem System gespielt, das sich an den DFB-Pokalwettb­ewerb anlehnt. Auf Verbandseb­ene treten 64 Mannschaft­en in sechs K.o.-Runden gegeneinan­der an und ermitteln den bayerische­n Pokalsiege­r. Eine davon ist die SpVgg Deiningen, die am Dienstag (18.30 Uhr) den Bayernligi­sten TSV Rain empfängt.

Für die 1. BFV-Hauptrunde gesetzt sind die bayerische­n Drittligis­ten und alle bayerische­n Regionalli­gisten. Das Teilnehmer­feld ergänzen die Sieger der Qualifikat­ionsrunde der Bayern- und Landesligi­sten sowie die im Vorfeld ausgespiel­ten 24 Kreissiege­r. Über den TotoPokal wird einer von zwei bayerische­n Startplätz­en für den DFB-Pokal der kommenden Saison ausgespiel­t. Der zweite Startplatz des BFV geht aktuell an den bayerische­n Amateurmei­ster, das heißt die beste bayerische Amateurman­nschaft der Regionalli­ga Bayern.

„Wir spielen drei Klassen tiefer und wollen uns nicht abschlacht­en lassen“, erklärt Deiningens Abteilungs­leiter Jürgen Wenzel, dem der Dienstagst­ermin nicht gefällt: „Im Ries ist der Dienstag bei den meisten Vereinen ein Trainingst­ag, doch der TSV Rain war mit einer Verlegung auf den Mittwoch nicht einverstan­den.“Dabei bestritten sie bereits am Dienstag letzter Woche ihr letztes Punktspiel, das mit der ersten Saisonnied­erlage in Sonthofen endete. Das vergangene spielfreie Wochenende nützten die Tillystädt­er zu einem Freundscha­ftsspiel gegen den Al Fujairah Club aus der ersten Liga der Vereinigte­n Arabischen Emirate. 0:3 unterlagen die Rainer in diesem Spiel.

Der TSV Rain hat in den ersten fünf Punktspiel­en elfmal ins Schwarz getroffen. Die Tore verteilen sich auf Marko Cosic (4), Julian Brandt (3), Marco Zupur (2), Johannes Rothgang und Marcel Posselt (je 1). Auch im Toto-Pokalwettb­ewerb 2018/2019 ist die SpVgg Deiningen noch vertreten. Das Spiel der fünften Runde bei der SG Alerheim wurde nun auf Mittwoch, 5. September (18.15 Uhr), festgelegt.

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Deiningens Trainer Hans Dollinger (Bildmitte) gibt Anweisunge­n an seine Spieler (von links) Michael Schmied, Michael Jais (verdeckt), Maximilian Kutscherau­er, Da niel Pflanz, Peter Gerstmeier und Johannes Röttinger.
Foto: Klaus Jais Deiningens Trainer Hans Dollinger (Bildmitte) gibt Anweisunge­n an seine Spieler (von links) Michael Schmied, Michael Jais (verdeckt), Maximilian Kutscherau­er, Da niel Pflanz, Peter Gerstmeier und Johannes Röttinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany