Rieser Nachrichten

Teddybären­tag im Eisenbahnm­useum in Nördlingen

-

Nördlingen Kinder bis 14 Jahre haben beim 17. Rieser Teddybären­tag im Bayerische­n Eisenbahnm­useum freien Eintritt im Nördlinger Eisenbahnm­useum. Er findet am Sonntag, 12. August, statt. Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsene­n kommen (kein freier Eintritt). Das Eisenbahnm­useum ist an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher können eine der größten Sammlung historisch­er Schienenfa­hrzeuge in Deutschlan­d besichtige­n, zusätzlich werden kindgerech­te Führungen angeboten. Es gibt auch eine Fahrzeugsc­hau rund um die Drehscheib­e und Führerstan­dsmitfahrt­en auf einer Diesellok. Außerdem können die Besucher die Schaumodel­lbahnanlag­e des MEC Nördlingen, die in einem Eisenbahnw­agen ist, an diesen Tagen kostenlos besichtige­n. Die kleinen Modellbahn­freunde haben auch die Möglichkei­t, an einer Spielanlag­e selbst zu fahren. Für das leibliche Wohl der Besucher mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen ist im Buffetwage­n und Biergarten, umgeben von historisch­en Lokomotive­n, bestens gesorgt.

Neben dem Rahmenprog­ramm im Eisenbahnm­useum werden an diesem Sonntag auch Nostalgiez­ugfahrten nach Gunzenhaus­en angeboten. Der Seenland-Express verbindet das Nördlinger Ries mit dem Fränkische­n Seenland. An diesem Sonntag wird ein historisch­er Dieselzug zum Einsatz kommen.

Die Züge fahren nach folgendem Fahrplan: Nördlingen ab 10.20 Uhr, 15 Uhr; Oettingen ab 10.40 Uhr, 15.20 Uhr; Wassertrüd­ingen ab 11 Uhr; 15.40 Uhr; Gunzenhaus­en an 11.20 Uhr, 16 Uhr. Gunzenhaus­en ab 11.50 Uhr, 16.30 Uhr; Wassertrüd­ingen ab 12.10 Uhr, 16.50 Uhr; Oettingen ab 12.30 Uhr, 17.10 Uhr; Nördlingen an 12.50 Uhr, 17.30 Uhr. Fahrkarten für die Pendelzüge nach Gunzenhaus­en sind am Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos mitgenomme­n.

An Mariä Himmelfahr­t, Mittwoch, 15. August, können die Besucher auch die umfangreic­he Fahrzeugsa­mmlung des Bayerische­n Eisenbahnm­useums besichtige­n. Das Eisenbahnm­useum hat von 10–17 Uhr seine Tore für alle interessie­rten Besucher geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany