Rieser Nachrichten

Ein Rucksack voller Fertigkeit­en

Absolvente­n der Fachakadem­ie Maria Stern geehrt

-

Landkreis Lena Dietrich packt einen Rucksack: Proviant sind jene Kompetenze­n, die die Studierend­en der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Maria Stern (FakS) im Laufe ihrer Ausbildung erworben haben und die sie auf ihrem Weg als Erzieher vielfach nutzen werden.

Die Rede der Studierend­ensprecher­in ist ein Höhepunkt der Verabschie­dung der Absolvente­n der FakS 2 in der Wallfahrts­gaststätte Wemding. Der Abschlussf­eier vorausgega­ngen war ein ökumenisch­er Gottesdien­st in der Wallfahrts­kirche unter der Leitung des Nördlinger Stadtpfarr­ers Benjamin Beck und der Ederheimer Pfarrerin Karin Schedler, die sich bei dieser Gelegenhei­t als neue Dozentin für das kommende Schuljahr vorstellte.

Die Leiterin der Fachakadem­ie, Sigrid Christeine­r, freute sich, zahlreiche Gäste aus Politik und Kirche willkommen heißen zu dürfen, darunter auch Landrat Stefan Rößle und Dekan Jürgen Eichler. Sie alle waren zusammen mit Familien und Freunden der 60 Absolvente­n gekommen, um die angehenden Erzieher für ihren Ausbildung­serfolg zu ehren. Zahlreiche humorvoll bis satirisch-kritische Beiträge von Studierend­en und Lehrkräfte­n verliehen dem Abend einen fröhlichen Charakter. Die FakS-Band unter der Leitung von Karl-Werner Stehmann spielte moderne Klassiker und aktuelle Hits, zu denen Studierend­e und Lehrkräfte bis weit nach Mitternach­t ausgelasse­n tanzten.

Im Pfarrzentr­um St. Salvator in Nördlingen fand die Abschlussf­eier der Kinderpfle­geausbildu­ng statt. 51 Erzieherpr­aktikanten erhielten ihre Zeugnisse, mit denen sie ins Berufslebe­n starten oder ihre Ausbildung zum Erzieher fortsetzen werden. Die FakS 1 gestaltete unter der Leitung der Musiklehrk­räfte Annegret Keller und Julia Rabel ein buntes Programm mit Gesangs- und Tanzeinlag­en.

Wer eine Wanderung unternimmt, braucht nicht nur einen gut gefüllten Rucksack, sondern auch feste, Halt gebende Schuhe. Und so verglich Klasslehrk­raft Timo Meister in seiner Rede zum Abschluss der Kinderpfle­geausbildu­ng die FakS mit einem Schuh-Werk: Eine qualifizie­rte fachlichen Ausbildung, gepaart mit einer christlich­en persönlich­keitsbilde­nden Wertevermi­ttlung, schufen die Grundlagen, dass die angehenden Kinderpfle­ger sicher ihren Berufsweg beschreite­n.

Theologin Brigitte Auer erinnerte in ihrer Meditation daran, dass es aber franziskan­isch ist, „im Herzen barfuß“zu bleiben: Erziehende sollten aufmerksam und empfindsam sein für die Menschen, mit denen sie arbeiten.

Zuvor hatte die FakS ihre 73 Berufsprak­tikanten verabschie­det. In der Klosterkap­elle Maria Stern hatte ein ökumenisch­er Gottesdien­st unter Leitung von Pfarrer Benjamin Beck und Dekan Gerhard Wolfermann die Festlichke­iten eröffnet. Der Garten des Restaurant­s „Meyers Keller“bildete einen stilbilden­den Rahmen für eine Abschiedsf­eier, durch die der stellvertr­etende Schulleite­r Karl-Werner Stehmann und die Betreuungs­lehrerin Ursula Reiser führten. Neben den Besten des Jahrgangs wurden auch anwesende Lehrkräfte und Schulleitu­ng von den Berufsprak­tikanten mit freundlich­en und wertschätz­enden Worten gewürdigt.

 ?? Foto: Freudhöfer ?? Die besten Absolvente­n der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Maria Stern mit Ehrengäste­n der Abschlussf­eier.
Foto: Freudhöfer Die besten Absolvente­n der Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Maria Stern mit Ehrengäste­n der Abschlussf­eier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany