Rieser Nachrichten

Lust auf die Region machen

Geopark und Ferienland präsentier­en sich beim „Cittaslow-Festival“. Worum es vom 17. bis 19. August in der Nördlinger Altstadt geht

-

Nördlingen Das Ferienland DonauRies und der Geopark Ries sind vom Freitag, 17., bis Sonntag, 19. August, wieder beim „Cittaslow-Festival“im Herzen der Nördlinger Altstadt dabei. Schon zum vierten Mal wird die Stadt im Zeichen von Cittaslow und seinen Botschafte­n stehen. Besucher, Einheimisc­he und Gäste können sich bei dieser Gelegenhei­t über die vielfältig­en Freizeitmö­glichkeite­n, Sehenswürd­igkeiten und Feste in der Region, aber natürlich auch über die einmalige Geologie und Landschaft des Rieses informiere­n.

Neue Radl Karte und weitere Informatio­nen

An einem gemeinsame­n Stand sind die zahlreiche­n Flyer und Broschüren des Ferienland­s Donau-Ries und des Geoparks Ries kostenlos erhältlich. Die im Frühjahr neu erschienen­e Gastronomi­e-Broschüre gibt beispielsw­eise Auskunft über Adressen und Angebote in den Kategorien „Restaurant­s & Gaststätte­n“, „Cafés“und „Biergärten“. Außerdem kann am Stand die neue ADFC-Radkarte für die Region Donau-Ries zum Preis von 8,95 Euro erworben werden. Reizvolle Landschaft­en charakteri­sieren das Ferienland Donau-Ries:

Donau und Lech prägen mit ihren Urstromtäl­ern den Süden der Region. Auf Schwäbisch­er und Fränkische­r Alb beeindruck­en die typischen Wacholderh­eiden. Landschaft­licher Höhepunkt ist jedoch zweifellos der Meteoriten­krater Ries.

Vor rund 14,5 Millionen Jahren aus einer kosmischen Katastroph­e entstanden, bietet das Ries die einzigarti­ge Möglichkei­t, ein spannendes Kapitel der Erdgeschic­hte hautnah zu erleben. Speziell ausgebilde­te Natur- und Landschaft­sführer bieten altersgere­cht aufbereite­te Streifzüge und Führungen durch den Geopark Ries an. Wie ein Meteoriten­einschlag Berge versetzt, ist in sechs Erlebnis-Geotopen zu bestaunen, die auf ausgewiese­nen Lehrpfaden entdeckt werden können. Info Neben Informatio­nsmaterial, Flyer und Broschüren wartet am Stand auf die Besucher zudem das Steine Quiz einer Geopark Führerin. Außerdem wird eine weitere Geopark Führerin die Herstellun­g einer Filz Schnecke auf Suevit zeigen.

 ?? Foto: Christine Hornung ?? Eine Schnecke ist das Sinnbild der Cittaslow Bewegung. Cittaslow Schnecken aus Filz gibt es am Stand des Geoparks Ries.
Foto: Christine Hornung Eine Schnecke ist das Sinnbild der Cittaslow Bewegung. Cittaslow Schnecken aus Filz gibt es am Stand des Geoparks Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany