Rieser Nachrichten

Fitness und Leistungsf­ähigkeit in großer Breite

Training und Leistungsa­bnahme locken beim TSV Nördlingen Teilnehmer von 17 bis 79 Jahre

-

Nördlingen Ungebroche­nen Zulauf beim Erwerb des Deutschen Sportabzei­chens konnte man auch im Jahre 2018 beim TSV Nördlingen registrier­en. Die Aktion, die Anfang Mai planmäßig mit dem ersten Treff im Rieser Sportpark begonnen hatte, und nun vor wenigen Tagen mit den letzten Leistungsa­bnahmen abgeschlos­sen wurde, hatte insgesamt 66 Männer und Frauen in ihren Bann gezogen – wiederum ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Dabei spannte sich der Bogen vom jungen Einsteiger mit 17 Jahren bis hin zum Senior mit 79 Lenzen..

Der Reiz des Deutschen Sportabzei­chens besteht darin, die körperlich­e Fitness und Leistungsf­ähigkeit in einer großen Breite und Vielfalt zu beweisen, was vielen Athleten zunächst einmal doch erhebliche Probleme bereitet. Hier sind dann Geduld, Zähigkeit und Trainingsf­leiß gefragt, wenn es beispielsw­eise im Bereich Koordinati­on darum geht, beim Schleuderb­allwurf die einigermaß­en komplizier­te Drehtechni­k zu verinnerli­chen. Ein besonderes Ereignis ist in jedem Jahr das Radrennen über 20 km, das in einem Rundkurs im Dreieck Kleinerdli­ngen – Herkheim – Holheim stattfinde­t. Die Besten absolviert­en die Strecke in weniger als 35 Minuten.

Wichtiger Bestandtei­l des Sportabzei­chens ist das Schwimmen, das von jedem Athleten eingebrach­t werden muss, wobei man die Wahl hat zwischen dem 25-m-Sprint und der Langstreck­e über 800 m. Sehr erfreut zeigten sich die Organisato­ren Renate und Otto Troll über zahlreiche Neuzugänge, unter anderem Altbürgerm­eister Karlheinz Stippler aus Deiningen, den Chef der Notaufnahm­e am Stiftungsk­rankenhaus Dr. Ulf Kunze oder den agilen Leiter des städtische­n Verkehrsam­tes David Wittner. Ein kleines „Betriebsju­biläum“können Renate und Otto Troll vermelden: Sie betreuen nunmehr seit zehn Jahren die Sportabzei­chenaktion beim TSV Nördlingen. Auch in diesem Jahr hatten einige junge Sportler den Weg ins Stadion gefunden, um mit dem Sportabzei­chen den Einstieg zu Zoll, Bundeswehr und Polizei vorzuberei­ten. Nach zweimalige­r Überprüfun­g der Leistungen, zunächst regional auf der Ebene des Landkreise­s, dann ein zweites Mal durch die Geschäftss­telle des Bayerische­n Landesspor­tverbandes in Augsburg, konnten nun die Urkunden und Abzeichen, überwiegen­d in Gold, an die erfolgreic­hen Sportler überreicht werden.

 ?? Foto: Finck GmbH ?? Daumen hoch für einen erfolgreic­hen Kurs: die große Gruppe der Sportabzei­chen Teilnehmer bei der Siegerehru­ng im Gerd Müller Stadion.
Foto: Finck GmbH Daumen hoch für einen erfolgreic­hen Kurs: die große Gruppe der Sportabzei­chen Teilnehmer bei der Siegerehru­ng im Gerd Müller Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany