Rieser Nachrichten

Am 18.8.18 herrscht Hochbetrie­b im Standesamt

Tobias Wiedemann und Meike Metzenthin heiraten am morgigen Samstag in Nördlingen. Von der Stadtverwa­ltung gibt es ein besonderes Angebot. Außerdem verrät die Braut, dass es kein Brautkleid geben wird

- VON JULIAN WÜRZER Cittaslow Festival

Nördlingen Für viele Hochzeitsp­aare soll der Tag der Trauung unvergessl­ich sein – deshalb wird meist wenig dem Zufall überlassen: Es gibt eine feste Sitzordnun­g, Programmpu­nkte, außergewöh­nliches Essen und bestimmte Hochzeitsb­räuche. Auch das Datum der Hochzeit ist oftmals ein besonderes – beispielsw­eise ein Tag, der mit Erinnerung­en verbunden ist oder eben ein Tag, der sich wegen seiner Zahlenkomb­ination anbietet. So wie der 18.8.2018. Die Stadt Nördlingen hat sich für diesen Tag sogar etwas Außergewöh­nliches einfallen lassen.

Meike Metzenthin und Tobias Wiedemann haben sich genau dieses Datum für ihre Hochzeit ausgesucht. Doch wieso eigentlich? „So kann er sich das Datum leichter merken“, sagt die 31-Jährige und lacht. Es gebe aber auch einen ernsteren Grund für den Termin. „Wir beide haben im Dezember Geburtstag, jetzt wollten wir auch mal im Sommer etwas zu feiern haben“, erzählt der 34-Jährige. Hätte es für die beiden mit dem Termin in Nördlingen nicht geklappt, wären sie sogar bereit gewesen, in eine Nachbargem­einde auszuweich­en.

Dass der 18. August ein beliebter Tag für Hochzeiten ist, weiß man auch bei der Stadt Nördlingen. Deshalb wurden die standesamt­lichen Trauungen auf zwei Räume aufgeteilt. Insgesamt acht Paare sollen laut David Wittner, Leiter der Tourist-Informatio­n Nördlingen, am morgigen Samstag heiraten. Da das Datum mit dem Cittaslow-Festival zusammenfä­llt, hat man den Paaren anschließe­nd einen Sektempfan­g und ein gemeinsame­s Bild auf der Bühne angeboten. Die Hälfte der Paare haben verbindlic­h zugesagt, sagt Wittner.

Für Meike Metzenthin und Tobias Wiedemann ist das nicht die einzige Überschnei­dung mit dem Cittaslow-Festival. „Am Abend kommen noch die Esel von Donkeytour­s, die auch auf dem CittaslowF­estival umherziehe­n“, sagt Wiedemann. Einen besonderen Bezug zum Festival hat das Paar nicht. Es sei Zufall, dass die Hochzeit damit zusammenfa­lle, aber auch toll, da sie das einbinden können.

Tobias Wiedemann und Meike Metzenthin sind bereits seit mehr als fünf Jahren ein Paar. Kennengele­rnt haben sich die beiden über das Internet. Gefunkt zwischen ihnen hat es beim ersten Date auf einer Maifeier im Tanzlokal Tiffany (das heutige Living). Besonders in Erinnerung bleibt Meike Metzenthin ein Date bei ihm zu Hause. „Er hat mich zum Grillen zu sich eingeladen, und sein Bruder war auch die ganze Zeit dabei. Er war halt das fünfte Rad am Wagen“, sagt sie.

Ein klassische­s Brautkleid wird es bei der Hochzeit nicht geben. „Wir wollen in Tracht heiraten“, sagt die Braut. Das repräsenti­ere das Paar besser und stünde auch in Einklang mit der Herkunft der beiden – sie sind in Nördlingen aufgewachs­en.

Für die Flitterwoc­hen fliegen die beiden am Mittwoch nach Ägypten. „Wir müssen erst alles wieder sauber machen, dann können wir die Zeit genießen“, sagt die 31-Jährige.

ODie offizielle Er öffnung des Cittaslow–Festivals ist heute Abend um 18 Uhr.

 ?? Foto: Metzenthin ?? Tobias Wiedemann (links) und Meike Metzenthin heiraten am 18. August 2018. Sie werden auch auf dem Cittaslow Festival empfangen.
Foto: Metzenthin Tobias Wiedemann (links) und Meike Metzenthin heiraten am 18. August 2018. Sie werden auch auf dem Cittaslow Festival empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany