Rieser Nachrichten

Mauren ist Titelaspir­ant Nummer eins

In der B-Klasse Nord ist der Anteil der Nord- und Süd-Vereine heuer exakt gleich. Holzkirche­n II, Athletik und der TKSV sind mit jeweils zwei Siegen gestartet

- VON JIM BENNINGER

Landkreis Sieben Vereine aus dem südlichen Landkreis sowie sieben aus dem Verbreitun­gsgebiet der Rieser Nachrichte­n bilden in dieser Saison die B-Klasse Nord. Die Rieser Teams in der Kurzvorste­llung.

● SC Athletik Nördlingen. – Nur zwei Jahre dauerte das Gastspiel des B-Klassen-Meisters von 2015 in der A-Klasse, wenngleich der Abstieg erst am letzten Spieltag mit einer Niederlage beim Meister Birkhausen/Munzingen und wegen des schlechter­en direkten Vergleichs mit Großsorhei­m/Hoppingen feststand. Nun gilt es für die Trainer Carlucci mit den Wemdinger Zugängen Aykut Gürsel, Massimilia­no Porcari und Cosmin Beta einen Neuanfang zu starten. Dieser begann mit zwei Siegen gegen Flotzheim II und Grosselfin­gen gut, jetzt steht allerdings das Verfolgerd­uell bei den punktgleic­hen Maurenern an.

● SV Mauren. – Der Dritte der Vorsaison verpasste in der vergangene­n Runde nur drei Punkte hinter Kaisheim den Relegation­srang und peilt auch diese Saison mit Trainer Markus Heiss den Aufstieg an. Der Beginn mit sieben Vorbereitu­ngs- und zwei Punktspiel­siegen war vielverspr­echend. Neu dabei sind Manuel Schreitmül­ler (TSV Nördlingen II) und Markus Schmidt (Möttingen) sowie die Junioren Dominik Schäfferli­ng, Jonas Löfflad und Nico Fürnrohr. Dagegen pausiert Nico Kundinger ,und Tobias Schreitmül­ler hat sich verletzt.

● SV Grosselfin­gen. – Eine SuperRückr­unde mit Interimstr­ainer Hans Golder führte den SVG in der vergangene­n Saison noch bis auf Rang vier, und auch diesmal ist das Saisonziel das vordere Tabellendr­ittel, so Abteilungs­leiter Michael Mühlbacher. Dessen Meisterfav­orit ist diesmal Mauren. Aber Hauptaufga­be für Gerhard Seidel, der die Grosselfin­ger schon einmal trainierte, sei, die jungen Ulrich Hubel, Christoph Steger und Philipp Stark einzubinde­n. Aufgehört haben Alex Heider und Benjamin Schön, neu ist Torwart Bennet Bosch aus Maihingen und wieder dabei nach Kreuzbandr­iss Andreas Niederhube­r. Auch Fabian Steinle und Patrick Steinmaier machen nach schwerer Verletzung wieder Aufbautrai­ning.

● FSV Utzwingen. – „Wir sind natürlich froh, dass wir durch die Zugänge die Qualität im Kader steigern können. Insbesonde­re freut es uns, dass neben Rückkehrer Fabian Grimmeis und Sebastian Däubler mit Fabian Faußner auch wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend hinzukommt“, sagt Abteilungs­leiter Andreas Regele. Dessen Meisterfav­orit ist Mauren, das Saisonziel für den FSV wieder ein Platz unter den ersten Fünf.

● FC Nordries. – Der FCN verlor zum Auftakt klar bei der Holzkirche­ner Reserve, schlug dann aber im Nordderby Utzwingen knapp mit 2:1. Trainer Jürgen Erhardt wechselte nach dem siebten Rang der Vorsaison nach Ellenberg und Jan Sandmeyer nach Oettingen. Neu sind Spielertra­iner Tobias Biller (Flotzheim), Johannes Müller (SpVgg Minderoffi­ngen) sowie die Junioren Joshua Kilian, Florian Bosch und Vincent Kurbel. „Unser Ziel ist ein guter Mittelfeld­platz“, so Abteilungs­leiter Michael Hotter, dessen Meisterfav­oriten Holzkirche­n II und Mauren sind.

● Sportclub D.L.P. II. – Auf Rang zehn schloss die D.L.P.-Reserve vergangene Saison ab. Für Walter Rau hat Timo Glauning die Trainingsl­eitung übernommen und Junior Tobias Wiedemann dazu bekommen. Man startete mit einer 1:2-Niederlage in Zirgesheim, es folgte ein Sieg gegen die Flotzheime­r Reserve. Jetzt steht das Derby in Grosselfin­gen an.

● SV Holzkirche­n II. – „Wir freuen uns, dass unsere Reserve wieder jede Woche ein Spiel hat und weiter mit der Ersten trainiert, allerdings können wir nicht mehr jede Woche am gleichen Ort spielen“, so Abteilungs­leiter Dieter Jackwerth, der als Saisonziel einen einstellig­en Tabellenpl­atz und als Meistersch­aftsfavori­ten Amerdingen und Mauren nennt. Coach ist Rainer Steb, der von Heiko Greiner unterstütz­t wird.

● SV Amerdingen. – Nach der Auflösung der Spielgemei­nschaft mit Unterringi­ngen musste der SVA wieder ganz unten beginnen. Dafür wurde Trainer Milance Miladinov verpflicht­et und Patrick Benning, Dominik Blank und Fabian Ferner wurden reaktivier­t. Zudem stoßen Maximilian Thum und Marco Schweier aus der Jugend dazu. „Wir wollen vorne mitspielen“, sagt Abteilungs­leiter Christian Starz, der als Meisterfav­oriten Mauren und Athletik Nördlingen nennt.

Im Nordries Derby Utzwingen bezwungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany