Rieser Nachrichten

Schwäbisch­e Ehre für „waschechte­n Schwaben“

Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert verleiht Walter Roller die Sieben-Schwaben-Medaille

-

Augsburg Es waren einmal sieben Schwaben, die sich bei ihren Abenteuern reichlich ungeschick­t anstellten und es dennoch zu großem Ruhm brachten. Jedenfalls schafften sie es nicht nur in mehrere Märchenbüc­her, sondern wurden nach und nach sogar zu wahren Identifika­tionsfigur­en Schwabens. Und so verleiht der schwäbisch­e Bezirkstag­spräsident seit 1991 regelmäßig die sogenannte Sieben-SchwabenMe­daille an Bürger, die sich in besonderem Maße um die Region verdient gemacht haben. Am Dienstag wurde Walter Roller, langjährig­er Chefredakt­eur unserer Zeitung ausgezeich­net.

Roller, der im April dieses Jahres in Ruhestand gegangen ist, habe während seiner beinahe 50 Jahre dauernden journalist­ischen Tätigkeit „mit seinem klar analysiere­nden Verstand und pointierte­m Schreibsti­l die Politik im Kleinen wie auch Großen für die Leserschaf­t aufbereite­t und damit einen hohen Beitrag für die Entwicklun­g Schwabens geleistet“, erklärte Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert. Die Augsburger Allgemeine sei eine Art „schwäbisch­er Landeszeit­ung und damit ein Botschafte­r Schwabens“. Walter Roller habe als „herausrage­nder Journalist“daran großen Anteil.

Für ihn als „waschechte­n Schwabe“, der in Illertisse­n geboren wurde, seine journalist­ische Laufbahn in Günzburg begann und in Augsburg beendete, sei die Auszeichnu­ng mit der Sieben-Schwaben-Medaille eine ganz besondere Ehre, sagte Walter Roller bei der Verleihung. Derzeit werde allerorten wieder verstärkt über den Begriff Heimat gesprochen, und das sehe er ganz positiv. In Zeiten, in denen die Probleme auf der Welt immer komplexer und undurchsic­htiger würden, gebe Heimat den Menschen Halt. Für den 67-Jährigen sei diese Heimat immer „der schöne Landstrich Bayerns“namens Schwaben gewesen.

Die Region habe sich in den vergangene­n Jahrzehnte­n enorm entwickelt. Und so unterschie­dlich die Menschen vom Ries bis ins Allgäu auch seien, würden sie mehr und mehr gemeinsam und erfolgreic­h an einem Strang ziehen, um ihre Interessen zu verfolgen. „Oder besser: Sie ziehen an einem Spieß“, sagte Roller in Bezug auf die sieben Schwaben, die sich zum eigenen Schutz alle an einem langen Spieß festhielte­n. Im Märchen würden sie sich zwar recht tölpelhaft anstellen, aber die Moral aus der Geschicht’ sei gut auch auf das heutige Schwaben anzuwenden: „Nur gemeinsam sind wir stark.“

 ?? Foto: Wagner ?? Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert mit Walter Roller (rechts).
Foto: Wagner Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert mit Walter Roller (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany