Rieser Nachrichten

Was steckt hinter dem Messerangr­iff?

Ein junger Mann aus Nördlingen muss sich am Donnerstag wegen versuchten Totschlags vor dem Augsburger Landgerich­t verantwort­en. 2017 war ein Streit vor einer Kneipe eskaliert

- VON VERENA MÖRZL

Nördlingen Der Streit kam urplötzlic­h. In einer Nacht Ende Mai 2017 sind vor einer Nördlinger Kneipe zwei Männer aneinander­geraten. Ein damals 26-Jähriger ging nach Angaben der Polizei auf seinen gleichaltr­igen Kontrahent­en los und fügte seinem Opfer mit einem Taschenmes­ser zwei oberflächl­iche Schnitte am Hals und im Nacken zu. Da war es bereits 2 Uhr nachts und die beiden sollen stark betrunken gewesen sein. Denn wie die Polizei 2017 weiter berichtete, konnte das Opfer nur noch in Bruchstück­en wiedergebe­n, was in jener Nacht passiert war. Einen Grund für den Streit konnte der Mann damals ebenfalls nicht nennen.

Laut Polizeiber­icht musste das Opfer nicht von einem Arzt behandelt werden. Die Ermittler versuchten folglich mit den Aussagen von Zeugen die Geschehnis­se vor der Nördlinger Kneipe zu rekonstrui­eren.

Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg wirft dem mutmaßlich­en Täter versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung vor, weswegen sich der Mann am Donnerstag vor der achten Kammer des Augsburger Landgerich­ts verantwort­en muss. Aufgrund der Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft wird dem Angeklagte­n zur Last gelegt, dass er sein Opfer vor der Nördlinger Kneipe attackiert und mit einem spitzen Messer einen gezielten Stich Richtung Hals gesetzt haben soll. Einem Zeugen, der daneben stand, soll es gelungen sein, die Stichbeweg­ung abzuwehren, weshalb es wohl lediglich zu einer oberflächl­ichen Schnittver­letzung am Hals kam. Weiteren Angaben zufolge soll es nur deswegen zu keinem weiteren Stich gekommen sein – die Staatsanwa­ltschaft hätte das als weiteres Tötungsvor­haben gewertet – weil der Zeuge den Mann offenbar packte und ihm das Messer abnahm. Der Angeklagte befindet sich seit November in Untersuchu­ngshaft.

Am Donnerstag findet der Prozessauf­takt vor der Strafkamme­r des Schwurgeri­chts statt. Es sind neun Zeugen und zwei Sachverstä­ndige geladen. Vier Verhandlun­gstage wurden bislang bekannt gegeben.

 ?? Archivfoto: Jakob Stadler ?? Ein Mann aus Nördlingen muss sich am Donnerstag vor dem Landgerich­t in Augsburg verantwort­en.
Archivfoto: Jakob Stadler Ein Mann aus Nördlingen muss sich am Donnerstag vor dem Landgerich­t in Augsburg verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany