Rieser Nachrichten

Fundament für eine gute Zukunft

77 Schüler verlassen die Berufsschu­le in Nördlingen. 33 von ihnen haben neben ihrer Lehre auch den mittleren Bildungsab­schluss geschafft

-

Nördlingen Es gibt Momente im Leben, die trotz des Phänomens der abschweife­nden Gedanken bewusst erlebt und damit im Gedächtnis festgehalt­en werden sollten. So ein Moment ist der Abschluss der Berufsausb­ildung und die Entgegenna­hme des Abschlussz­eugnisses. Mit diesen Gedanken eröffnete Schulleite­r Raimond Eberle die Abschlussf­eier der Staatliche­n Berufsschu­le Nördlingen. Für einen erfolgreic­hen Abschluss brauche es Fleiß und Ausdauer vonseiten der Schüler, aber auch das Engagement der Lehrer und Ausbilder.

Stellvertr­etender Landrat Reinhold Bittner bestätigte die Absolvente­n in ihrer Entscheidu­ng für eine duale Berufsausb­ildung. Sie seien damit bestens aufgestell­t. Das sagte auch Stadtrat Paul Schneele. Neben seinen Glückwünsc­hen ermunterte er die Absolvente­n zum ehrenamtli­chen und sozialen Engagement. Auch Alban Faußner von der Bauinnung Nordschwab­en gratuliert­e. Mit ihrer Ausbildung hätten die Fachkräfte eine „tragfähige Grundlage“gelegt. Andreas Gärtner vom Handelsver­band Bayern ging auf die gravierend­en Umbrüche im Einzelhand­el durch Digitalisi­erung und Onlinehand­el ein. Die angehenden Einzelhänd­ler müssten ihre Stärken, nämlich den persönlich­en Kontakt und den individuel­len Service herausstel­len und forcieren.

Für die Handwerksk­ammer (HWK) Schwaben beglückwün­schte Frederic Schießl die Absolvente­n. Getreu dem Slogan der HWK „#einfach machen“hätten die jungen Leute ihre Karriere in die Hand genommen, womit ihnen nun alle Türen offen stünden.

Insgesamt konnten 77 Schüler aus den Bereichen Einzelhand­el/Verkauf, Elektronik­er für Betriebste­chnik, Elektronik­er für Energie- und Gebäudetec­hnik, Kfz-Mechatroni­k (Pkw-Technik) und Bautechnik ihre Abschlussz­eugnisse entgegenne­hmen. Hiervon erreichten 33 zusätzlich den mittleren Bildungsab­schluss. 17 Absolvente­n wurden mit Preisen und Urkunden für herausrage­nde Ergebnisse ausgezeich­net.

Ein Staatsprei­s der Regierung von Schwaben verbunden mit einem Geldbetrag wurde an die Kauffrau im Einzelhand­el Anja Rathgeber (Ausbildung­sbetrieb Norma, Donauwörth) mit der Gesamtnote von 1,14 verliehen. Weitere Staatsprei­surkunden und Buchpreise der Berufsschu­le erhielten Marco Herrle (Ausbildung­sbetrieb Eigner Nördlingen, Notendurch­schnitt 1,18), Pascal Adam (Graule Nördlingen, 1,20), Dominik Schmid (Bosch Hausgeräte Dillingen, 1,22), Oyundolgor Otgontuya (Aldi, Rain, 1,33), Dennis Bayer (Norma, Rain, 1,42), Tobias Paulheim (Gerstlauer GmbH Münsterhau­sen, 1,42), Felix Müller (Abel+Ruf Nördlingen, 1,42), Robin Schmid (Auto König Nördlingen, 1,42), und Franz Weber (Schiele Bau Tapfheim, 1,45).

Mit Urkunden der Berufsschu­le wurden ausgezeich­net Annika Bauer (Naturhaus Nördlingen, 1,57), Jessica Dieterle (Norma Nördlingen, 1,57), Anja Kolb (Netto Wemding, 1,57), Stefan Knoll (Bosch Dillingen, 1,66), Adrian Riezler (Elektro Neiber Donauwörth, 1,70), Katrin Bauer (Penny Mertingen, 1,71) und Tobias Thum (Auto König, Nördlingen, 1,71).

Die Lehrer Herta Mußgnug (Klavier) und Johanna Schulze (Gesang) musizierte­n.

 ?? Foto: Parth, Berufsschu­le ?? 77 Schüler wurden an der Berufsschu­le in Nördlingen verabschie­det. Einige von ihnen wurden für ihre hervorrage­nden Ergebnisse ausgezeich­net.
Foto: Parth, Berufsschu­le 77 Schüler wurden an der Berufsschu­le in Nördlingen verabschie­det. Einige von ihnen wurden für ihre hervorrage­nden Ergebnisse ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany