Rieser Nachrichten

Freibad: Die 100 000 Marke geknackt

Zuletzt kamen im Jahr 2015 so viele Besucher in das Bad auf der Marienhöhe. Womit die Gäste und die Mitarbeite­r derzeit kämpfen

- VON LEONIE JUNGHANNS

Nördlingen Die Sonne scheint unnachgieb­ig, die Temperatur­en klettern immer weiter nach oben: Der Sommer zeigte sich in diesem Jahr von seiner besten Seite. Und was kann es bei heißem Wetter besseres geben, als sich im kalten Wasser abzukühlen? Mehr als 100000 Gäste haben sich bisher im Oettinger Wörnitz Freibad und im Bad auf der Marienhöhe in Nördlingen erfrischt – das sind weit mehr als in den vergangene­n Jahren.

Über die zahlreiche­n Badegäste freuen sich die Verantwort­lichen, denen die anhaltende Hitze eine erste positive Zwischenbi­lanz der Sommersais­on 2018 beschert. Denn das sonnige Wetter sorgt für durchweg volle Schwimmbec­ken. Zum Vergleich: Bei Saisonschl­uss am 17. September 2017 wurden laut dem Liegenscha­ftsamt Nördlingen im Nördlinger Freibad insgesamt 86 747 Badegäste gezählt. In diesem Sommer liegt die Zahl auf der Marienhöhe schon jetzt weit höher und das, obwohl die Saison noch bis Mitte September geht.

Erstmals nach 2015 konnte am vergangene­n Montag die magische 100 000-Besucher-Marke im Nördlinger Freibad geknackt werden. Ein Indiz für Janine Barthold, wie gut der Sommer in diesem Jahr für die Freibäder in der Region laufe. „Wir können uns glücklich schätzen, dass das Wetter so gut ist“, sagt Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe. Die 50 000-Marke werde im Nördlinger Freibad zwar eigentlich immer spätestens gegen Ende Juli erreicht, die 100 000-Marke hingegen sei schon etwas ganz Besonderes.

Etwas ganz Besonderes erlebten auch Stephan Lilienthal, Carina Schön und Tochter Lotta Schön, als Oberbürger­meister Hermann Faul sie persönlich als 100 000. Besucher des Freibades in dieser Badesaison begrüßte. Wie die Stadt Nördlingen in einer Pressemitt­eilung schreibt, freue sich der Oberbürger­meister sehr, dass kurz nach der Auszeichnu­ng des Nördlinger Freibades durch die Deutsche Gesellscha­ft für das Bäderwesen auch der Besucherzu­spruch nach wie vor sehr hoch sei. „Viele Gäste kommen nicht nur aus Nördlingen und dem Ries, sondern auch aus den umliegende­n Gemeinden oder den benachbart­en Landkreise­n“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ein besonderer Super-Sommer, der auch Schattense­iten mit sich bringt: So kämpfen Barthold und ihr Kollege, Jürgen Biller, in dieser Saison mit überdurchs­chnittlich vielen und aggressive­n Bienen sowie Wespen auf dem Areal auf der Marienhöhe. „Wir behandeln seit der abgeschlos­senen Getreideer­nte mindestens 15 bis 20 Stiche am Tag“, erklärt Biller. „Zum Glück ist es bisdie her aber immer glimflich ausgegange­n“, ergänzt seine Kollegin.

Einen wirklich schlechten Tag für das Freibad gab es den Fachangest­ellten für Bäderbetri­ebe zufolge in diesem Sommer noch nicht. Die Besucherza­hlen haben sich demnach bei rund 1500 bis 2000 pro Tag eingepende­lt. Eine hohe Anzahl, unter der auch die Sauberkeit im Bad an der Marienhöhe etwas leide. Doch die anhaltende Hitze bringt noch einen weiteren Nachteil mit sich: Die Wiesen rund um die Becken bräuchten unbedingt Regen, meint Biller, um erstens wieder bewässert und zweitens entspreche­nd wachsen zu können.

Ansonsten zeigen sich die Verantwort­lichen im Nördlinger Freibad zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Barthold sagt, man sei froh, dass alles ziemlich unfallfrei abgelaufen und es auch mit den Badegästen zu keinen größeren Zwischenfä­llen gekommen sei. Zwar habe das Team durch die guten Wetterprog­nosen mit höheren Besucherza­hlen als im Vorjahr gerechnet, aber dass es tatsächlic­h so gekommen ist, freue sie umso mehr.

Rund 4500 Tages- und Dauerkarte­n sowie Tickets für die örtlichen Mietkabine­n gingen im Oettinger Wörnitz Freibad über die Theke. Das teilte die Stadt Oettingen auf Anfrage der Rieser Nachrichte­n mit. Die Mitarbeite­r des Wörnitzfre­ibades standen gestern für ein Interview leider nicht zur Verfügung.

 ?? Archivfoto: Verena Mörzl ?? Das Nördlinger Freibad auf der Marienhöhe haben in diesem Jahr schon mehr als 100000 Gäste besucht.
Archivfoto: Verena Mörzl Das Nördlinger Freibad auf der Marienhöhe haben in diesem Jahr schon mehr als 100000 Gäste besucht.
 ?? Foto: Kurz ?? Die 100 000. Besucher wurde jetzt im Nördlinger Freibad begrüßt. Auf unserem Bild von links: Janine Barthold (Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe), Carina Schön mit Tochter Lotta und Stephan Lilienthal sowie Oberbürger­meister Hermann Faul
Foto: Kurz Die 100 000. Besucher wurde jetzt im Nördlinger Freibad begrüßt. Auf unserem Bild von links: Janine Barthold (Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe), Carina Schön mit Tochter Lotta und Stephan Lilienthal sowie Oberbürger­meister Hermann Faul

Newspapers in German

Newspapers from Germany