Rieser Nachrichten

Jagdfalle für Menschen lebensgefä­hrlich

Nach Vorfall bei Amerdingen sucht Polizei weiter nach Hinweisen

- VON VERENA MÖRZL

Nördlingen/Amerdingen Eines ist klar: Jagdfallen differenzi­eren nicht. Bei Amerdingen soll sie einem Biber gegolten haben, aber zugeschnap­pt wäre sie nach Angaben der Polizei auch dann, wenn ein Mensch hineingetr­eten wäre. Dass die Falle gefunden wurde und nichts passierte, ist großes Glück. Ein Sachbearbe­iter der Nördlinger Polizei schildert im Gespräch mit den Rieser Nachrichte­n, dass im schlimmste­n Fall sogar Menschen hätten verbluten können, gerade für Kleinkinde­r sei die Falle eine erhebliche Gefährdung gewesen.

Nicht klar ist indes, wer die sogenannte Tellereise­nfalle, die im Internet leicht zu erstehen ist, aufgestell­t hat. Der bislang unbekannte Täter befestigte sie mit einem dicken Stahlseil an einem Baum, der entlang eines Biberpfade­s wächst. Ein Entkommen für Mensch oder Tier wäre schwierig geworden. Nachdem das Biotop in einer Kuhle liegt, wären vielleicht auch Hilferufe bis zum rund 150 Meter angrenzend­en Wohnhaus nicht gehört worden, sagt Nördlingen­s Polizeiche­f Walter Beck. Er schließt aus, dass es sich bei dem Täter um eine Person handle, der das Grundstück gehört, wie es offenbar in aufkommend­en Gerüchten hieß. Beck stellt klar: Das Grundstück gehört dem Land- kreis. Der Biber sei in dem Biotop gern gesehen. Weiteren Angaben zufolge dürfen solche Fallen seit 1995 nicht mehr verwendet werden.

Wie die Polizei am Montag mitgeteilt hat, sind Mitarbeite­r des Landesbund­es für Amphibien- und Reptiliens­chutz auf die Jagdfalle aufmerksam geworden, die im alten Trassbruch in der Kapellenst­raße bei Amerdingen ausgelegt worden war. Es gibt noch keine konkreten Hinweise im Fall der illegal aufgestell­ten Biberfalle. Deswegen bittet die Polizei, dass sich Bürger unter Telefon 09081/29560 melden sollen, sollte ihnen etwas zu dem Fall aufgefalle­n sein.

Nicht jeder Fußgänger war laut Polizei gefährdet, es führe kein Weg direkt an der Falle vorbei. Aber Kinder, die dort spielten, oder Naturliebh­aber, die Wege auch mal verließen, so die Polizei, hätten allerdings leicht in die Falle geraten können.

 ?? Foto: Polizei ?? Die Tellereise­nfalle war bei einem Biotop bei Amerdingen aufgestell­t. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Foto: Polizei Die Tellereise­nfalle war bei einem Biotop bei Amerdingen aufgestell­t. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany