Rieser Nachrichten

Mehr Züge beim Allgäu Franken Express

Was Abgeordnet­er Wolfgang Fackler beim Treffen mit Bayerns Verkehrsmi­nisterin fordert

-

Landkreis Der Bahnhof in Donauwörth, an dem täglich etwas mehr als 9000 Reisende aus- oder einsteigen, soll bis zum Ende 2021 barrierefr­ei sein – dies hat nun auch Bayerns Verkehrsmi­nisterin Ilse Aigner noch einmal bekräftigt. Sie war mit den schwäbisch­en CSU-Landtagsab­geordneten kürzlich zu einer Verkehrsko­nferenz in Memmingen zusammenge­kommen. Unter den Teilnehmer­n war auch der Stimmkreis­abgeordnet­e Wolfgang Fackler.

„Die Ministerin hat betont, dass der barrierefr­eie Ausbau in Donauwörth wie geplant kommen wird“, berichtet Fackler. Mindestens 25 Millionen Euro, so der aktuelle Stand, werde die Maßnahme kosten, die zu 75 Prozent vom Freistaat Bayern finanziert wird. Der Rest kommt von der Deutschen Bahn über Bundesmitt­el. Laut Fackler soll im kommenden Jahr der Planfestst­ellungsbes­chluss, sprich die Genehmigun­g erfolgen, ehe es mit Ausschreib­ung, Vergabe sowie Baubeginn und Inbetriebn­ahme vor Ort richtig konkret werden kann.

Thematisie­rt wurde bei dem Treffen auch das dritte Gleis zwischen Augsburg und Donauwörth. „Das ist eine wichtige Maßnahme für uns, die ja im Bundesverk­ehrswegepl­an bereits verankert ist“, so Fackler, der auf eine schnellstm­ögliche Umsetzung hofft. Auch Aigner sei dieses Projekt wichtig.

Fackler selbst sprach bei der Konferenz an, dass es für schwach befahrene Staatsstra­ßen eine Art Sonderprog­ramm geben sollte. „Da brauchen wir mehr

Geld“, so der Donauwörth­er. Er denkt dabei im Landkreis etwa an die Verbindung­en von Rain nach Gempfing oder von Steinhart oder Untermager­bein jeweils zur Landkreisg­renze. Zudem forderte Fackler, den AllgäuFran­ken-Express zwischen Lindau und Nürnberg von zwei auf drei oder vier Zugpaare zu erweitern. „Das ist für unsere Region eine wichtige Ergänzung zum Fernverkeh­r“, sagt Fackler.

 ?? Archivfoto: Widemann ?? Der Allgäu Franken Express fährt unter anderem von Donauwörth nach Nürnberg.
Archivfoto: Widemann Der Allgäu Franken Express fährt unter anderem von Donauwörth nach Nürnberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany