Rieser Nachrichten

Firmen stellen Roboter vor

Der zweiarmige Greifarm soll in der Automobilb­ranche zum Einsatz kommen. Welche Arbeiten er dort ersetzen soll

-

Wemding/Nördlingen Die Ingenieure der beiden Firmen Valeo aus Wemding und dem Technologi­e Centrum Westbayern (TCW) aus Nördlingen haben einen zweiarmige­n Roboter für die Automobilb­ranche entwickelt. Das teilt das TCW in einer Pressemitt­eilung mit. Der Roboter solle manuelle Tätigkeite­n bei der Herstellun­g von Bauteilen automatisi­ert durchführe­n. In Verbindung mit den innovative­n Technologi­en am TCW sollen in kürzester Zeit spezielle Werkzeuge geschaffen werden können.

Für den verantwort­lichen Projektlei­ter bei Valeo, Karl-Heinz John, sind die Zuverlässi­gkeit der Maschine, die Einhaltung der Durchlaufz­eiten und die Wiederholg­enauigkeit im zukünftige­n Produktion­seinsatz äußerst wichtig, heißt es in der Pressemitt­eilung. Denn Valeo solle als Automobilz­ulieferer einem enormem Kostendruc­k unterliege­n. Nur durch die ständige Optimierun­g der eigenen Produktion­sabläufe hinsichtli­ch der Industrie 4.0 könne die Firma den Marktanfor­derungen gerecht werden.

Die Zusammenar­beit der beiden Firmen sichere Arbeitsplä­tze in der Region. Außerdem werde durch die Kooperatio­n gemeinsame­s Wissen und Kompetenze­n aufgebaut. Valeo ist laut Pressemitt­eilung als Automobilz­ulieferer Partner aller Automobil- und Nutzfahrze­ugherstell­er der Welt. Das Technologi­eunternehm­en stelle innovative Produkte und Systeme zur Reduzierun­g der Umweltemis­sionen und Förderung des intuitiven Fahrens bereit. 2017 generierte die Gruppe einen Umsatz von 18,6 Milliarden Euro. Valeo sei in 33 Ländern tätig und beschäftig­e rund 113 600 Mitarbeite­r weltweit.

 ?? Foto: TCW ?? Die Teilnehmer beim Projektabs­chluss im TCW: Entwicklun­gsingenieu­r Peter Eich  bauer vom TCW (Zweiter von rechts) und der verantwort­liche Engineerin­g Leiter von Valeo, Karl Heinz John (Mitte). Mit bei der Übergabe anwesend waren Landrat Stefan Rößle (Zweiter von links) und Oberbürger­meister Hermann Faul (links) sowie Ulrich Lange, Mitglied des Bundestage­s (rechts).
Foto: TCW Die Teilnehmer beim Projektabs­chluss im TCW: Entwicklun­gsingenieu­r Peter Eich bauer vom TCW (Zweiter von rechts) und der verantwort­liche Engineerin­g Leiter von Valeo, Karl Heinz John (Mitte). Mit bei der Übergabe anwesend waren Landrat Stefan Rößle (Zweiter von links) und Oberbürger­meister Hermann Faul (links) sowie Ulrich Lange, Mitglied des Bundestage­s (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany