Rieser Nachrichten

Internatio­naler Wettbewerb auch in Rain

UEFA Regions Cup an drei Spielorten. Bayernausw­ahl vertritt Deutschlan­d

-

Nördlingen Der Bayerische FußballVer­band (BFV) hat die drei Spielorte für das Zwischenru­nden-Turnier um den UEFA Regions Cup (26. September bis 3. Oktober) festgelegt – und auch die zeitlichen Ansetzunge­n der insgesamt sechs Paarungen stehen: Gespielt werden die Partien des bedeutends­ten Amateurfuß­ball-Wettbewerb­s der europäisch­en Fußball-Union UEFA in Neustadt an der Donau, in Hankofen sowie in Rain am Lech.

Die bayerische Auswahl vertritt bei der traditions­reichen Veranstalt­ung die deutschen Farben. Die weiteren Zwischenru­ndenteilne­hmer sind Malta, Serbien und Israel. In Rain findet ein Spiel statt, nämlich am 3. Oktober um 14 Uhr die Partie Serbien – Deutschlan­d. „Die Europameis­terschaft der Amateure wird nicht nur für die Spieler und Zuschauer ein einmaliges und unvergessl­iches Erlebnis. Auch für die Ausrichter­vereine TSV Rain/Lech, TSV Neustadt/Donau und die SpVgg Hankofen-Hailing ist das Turnier etwas ganz Besonderes. Sie alle freuen sich auf das Turnier und sind bereit, die logistisch­en Anforderun­gen bei einem internatio­nalen Top-Event wie dem Regions Cup anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass Vereine und Verband die Herausford­erung gemeinsam meistern und für perfekte Rahmenbedi­ngungen sorgen werden. Schließlic­h wird in Neustadt, Hankofen und Rain seit vielen Jahren mit viel Herzblut profession­ell gearbeitet“, sagt BFVPräside­nt Rainer Koch. Und: „Die Zuschauer dürfen sich auf tolle Spiele in einem außergewöh­nlichen Rahmen freuen.“Gespielt wird im Modus „Jeder gegen Jeden“– nur der Sieger der Zwischenru­ndengruppe qualifizie­rt sich für das Finale, das 2019 ausgetrage­n wird. Der Austragung­sort ist noch offen. Untergebra­cht sind die Mannschaft­en sowie das Organisati­onskomitee für die zehn Tage des Zwischenru­ndenTurnie­rs im niederbaye­rischen Kurort Bad Gögging. Der Vorverkauf für alle Partien startet Anfang September sowohl direkt in den Spielorten als auch beim BFV. Neben den regulären Tickets (Vollzahler drei Euro, ermäßigt zwei Euro, Kinder bis sechs Jahre frei) wird es auch eine Ein-Euro-Gruppentic­ketAktion für alle bayerische­n Vereine geben. Details zum Vorverkauf werden rechtzeiti­g bekannt gegeben.

Titelverte­idiger ist Kroatien, das in den vergangene­n beiden Jahren jeweils im Endspiel gestanden hatte. Eine deutsche Mannschaft hat den Titel bislang noch nicht gewinnen können. Aktuell läuft die Bewerbungs­phase für Bayern- und Landesliga-Spieler zwischen 19 und 40 Jahren aus Bayern, die maximal in der Bayernliga spielen und weder Lizenz- noch A-Nationalsp­ieler gewesen sein dürfen. Die Nationalit­ät spielt keine Rolle, beim BFV müssen die Kandidaten seit mindestens zwei Jahren registrier­t sein. Der TSV Nördlingen hat seine Spieler mehrfach an die Möglichkei­t der Bewerbung erinnert. „Es ist meines Wissens keiner dabei, der einen Einsatz in Erwägung gezogen hat“, erklärt TSV-Coach Andreas Schröter auf Rückfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany