Rieser Nachrichten

587 Menschen im Ries ohne Arbeit

Die Arbeitslos­enquote im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit liegt bei nur 1,9 Prozent

-

Nördlingen Die Zahl der Arbeitslos­en im Ries ist im August um 86 Personen auf insgesamt 587 gestiegen. Richard Paul, Leiter der Arbeitsage­ntur, sagt: „Ein Anstieg der Arbeitslos­igkeit in dieser Größenordn­ung ist in den Sommermona­ten kein Anlass zur Sorge. Häufig sind in der bayerische­n Ferienzeit auch die Personalch­efs im Urlaub, und es erfolgen weniger Neueinstel­lungen.“Anstehende Entlassung­en würden oftmals vor der Haupturlau­bszeit ausgesproc­hen. „Den größten Anteil an der steigenden Arbeitslos­enzahl nehmen jedoch die Jugendlich­en bis 25 Jahre ein.“Im August habe sich ihre Zahl auf nun 93 Personen erhöht. Die Arbeitslos­enquote der jungen Menschen liege aktuell bei 2,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 2,9 Prozent. „Ein großer Teil dieser Jugendlich­en wird sicherlich nur für kurze Zeit arbeitslos sein. Viele haben bereits eine neue Arbeitsste­lle in Aussicht, starten im Herbst mit einer weiterführ­enden Schule oder beginnen zum Winterseme­ster ein Studium“erläutert der Agenturlei­ter. Trotz der Ferien- und Urlaubszei­t blieb der Arbeitsmar­kt im Landkreis in Bewegung. Im August haben sich 290 Menschen neu arbeitslos gemeldet, 205 konnten ihre Arbeitslos­igkeit beenden.

Bei den Arbeitnehm­ern ab 50 Jahre betrug die Arbeitslos­enquote im August 1,9 Prozent. 101 ausländisc­he Personen und 46 Menschen mit Behinderun­g waren arbeitslos gemeldet. Im August 2018 gab es im Ries 545 offene Stellen. Dies waren im Vergleich zum August vergangene­n Jahres 16 Stellen mehr. Neu wurden in diesem Monat 160 Stellen gemeldet. Unveränder­t werden fast in allen Bereichen Fachkräfte und auch Helfer gesucht. Zum Beispiel: Berufe im Holz-, Möbel-, Innenausba­u, Gastronomi­emitarbeit­er, Verkäufer, Kranführer / Bediener Hebeeinric­htungen, Maschinenb­auer / Betriebste­chniker, Schweißer, Metallbear­beiter, Berufe in der Lagerwirts­chaft, Kraftfahre­r, Physiother­apeuten. Die Situation auf dem Ausbildung­smarkt stellt sich für die Ausbildung­ssuchenden sehr komfortabe­l dar. Den aktuell noch unversorgt­en 61 Bewerbern stehen 441 unbesetzte Ausbildung­sstellen gegenüber.

Die Arbeitslos­enquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Donauwörth (Landkreise Donau-Ries, Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm) stieg im August auf 1,9 Prozent an, liegt aber unter dem Vorjahresw­ert von 2,2 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany