Rieser Nachrichten

152 Pflegeeinr­ichtungen angerufen

- Bianca Karger, Rüsselshei­m am Main

Zum Bericht „Plätze für die Kurzzeitpf­lege sind selten verfügbar“in den Rieser Nachrichte­n am 25. August:

152! Das ist die Anzahl der Einrichtun­gen, die meine Familie und ich unlängst für einen Kurzzeitpf­legeplatz kontaktier­en mussten. 152 Einrichtun­gen in Bayern, BadenWürtt­emberg und Hessen. Nur mit einer großen Portion Glück wurde uns der 153. Anruf erspart.

Ich bin empört über die Pflegenots­tände in einem der reichsten Länder der Welt. Ich bin empört zu erfahren, dass Patienten und ihre Angehörige­n Pflegeeinr­ichtungen im Ausland in Anspruch nehmen müssen, weil ein Platz in der Heimat den finanziell­en Rahmen sprengt. Über Plattitüde­n der Medien und des Gesundheit­swesens, die uns glauben machen, jeder pflegende Angehörige könne, wenn er nur wolle, eine Auszeit aus seiner Rundum-die-Uhr-Pflege nehmen. Ich empöre mich über ein Pflegesyst­em, das keinen zweiwöchig­en Aufenthalt in einem Heim einrichten möchte oder auch kann, weil der Verwaltung­saufwand sich nicht lohnt.

Ich bin empört über Heime, die ihre Kurzzeitpl­ätze zum „Schnuppern“an Interessen­ten für einen Dauerplatz vergeben. Über die Kurzsichti­gkeit der Politik, die zumeist nicht weiter als bis zum Ende ihrer Legislatur­periode denkt und plant. Darüber wie allein gelassen alte Menschen sind.

Und nicht zuletzt habe ich Angst. Vor dem eigenen Älterwerde­n.

Deswegen rufe ich auf: Empört Euch!

Newspapers in German

Newspapers from Germany