Rieser Nachrichten

Verkehrswa­cht gibt Tipps für sicheren Schulweg

-

Nördlingen Morgen in einer Woche beginnt das neue Schuljahr und rund 115000 Kinder machen sich in Bayern erstmals auf den Weg zur Schule. Auf sie kommen viele neue Aufgaben zu. Bevor es aber mit der Schule losgeht, muss erst der Schulweg gemeistert werden. Und das ist gar nicht so leicht. Die Landesverk­ehrswacht Bayern empfiehlt Eltern deshalb:

● Auswählen Wählen Sie den sichersten Schulweg aus. Oft lohnt ein kleiner Umweg, wenn dadurch Ampeln oder von Schülerlot­sen betreute Wege genutzt werden können.

● Vormachen Gehen Sie den ausgewählt­en Weg vor dem ersten Schultag mit dem Kind und erklären Sie schrittwei­se Ihr demonstrat­iv vorbildlic­hes Verhalten. Gehen Sie den Weg zu der Tageszeit und an einem Wochentag, an dem auch das Kind zur Schule unterwegs sein wird.

● Lernen lassen Lassen Sie Ihr Kind unter Ihrer Aufsicht selbständi­g Lösungen und Verhaltens­weisen vorschlage­n. Unterstütz­en Sie das Kind mit Lob. Korrigiere­n Sie mit Geduld und geben Sie ein gutes Beispiel.

● Üben Üben Sie den richtigen Weg und das richtige Verhalten mehrfach vor dem ersten Schultag.

● Überprüfen Bevor das Kind alleine zur Schule geht, achten Sie darauf ob es: am Bordstein immer anhält, den Blickkonta­kt mit dem Fahrzeugfü­hrer sucht, das Verhalten anderer Verkehrste­ilnehmer berücksich­tigt, die eigene Absicht deutlich anzeigt und auch die Geschwindi­gkeit von Fahrzeugen abschätzen kann.

● Zeit lassen Schicken Sie Ihr Kind immer so rechtzeiti­g auf den Weg, dass es ihn in Ruhe bewältigen kann, auch wenn mal etwas dazwischen kommt.

● Sich sehen lassen Die Kinder sollen so angezogen sein, dass sie auch bei schlechtem Wetter gut von anderen Verkehrste­ilnehmern gesehen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany