Rieser Nachrichten

Auf der besonderen Walz durch das Ries

Betriebe in der Region besucht und Berufe kennengele­rnt

-

Landkreis Vor kurzem waren die Organisati­on „Gangway – Straßensoz­ialarbeit in Berlin“mit Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n auf einer Art Walz. Die Teilnehmer sollten verschiede­ne Berufsbild­er kennenlern­en und darin Erfahrunge­n sammeln. Die Wahl fiel auf Oettingen und Nördlingen. Am Donnerstag ging ein Teilnehmer zur Firma Güdel, einem Betrieb für Automatisi­erungstech­nik in Nördlingen, um den Ausbildung­sberuf des Produktdes­igners kennenzule­rnen. Für eine weitere Teilnehmer­in ging es in die Schreinere­i Heiss in Oettingen, in der in den Ausbildung­sberuf des Schreiners reingeschn­uppert werden konnte. Tags darauf folgte ihr ein junger Mann auf die Spuren des Schreinerb­erufs. Abends machten sich einige Beteiligte auf zu einem feinen, privaten Stammtisch der Versicheru­ngsagentur Sandmeyer in Oettingen. Nachdem sie die jungen Menschen kennenlern- ten, boten sie direkt Ausbildung­splätze zum Versicheru­ngskaufman­n an, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Organisati­on Gangway.

Am Freitag besuchte eine Teilnehmer­in die Naturstein GmbH Eisenbarth in Oettingen. Am Ende war die Vogeltränk­e fein geschliffe­n und durfte mit nach Hause genommen werden.

Am Freitag erlebten die Teilnehmer eine Führung durch die Familienbr­auerei Oettinger Bier. Auch hier bot man den jungen Menschen diverse Ausbildung­sberufe wie Brauer, Mälzer, Fachkraft für Lebensmitt­eltechnik, Berufskraf­tfahrer, Industriek­auffrau und Elektronik­er für Betriebste­chnik an.

Neben dem Hineinschn­uppern in verschiede­ne Berufsgrup­pen lernten die Berliner auch die Region kennen. Der Sonntag war gefüllt mit Rudern auf der Wörnitz, Schießen im Schützenve­rein, die Burgruine Niederhaus erkunden und Rieser Küchle essen. Am Montag waren die Teilnehmer der Industriem­echanik wieder bei der Firma Güdel in Nördlingen. Die Organisato­ren bedanken sich bei den beteiligte­n Firmen, mit denen eine spontane und reibungslo­se Durchführu­ng möglich gewesen sei.

 ?? Foto: Josef Heckl ??
Foto: Josef Heckl
 ?? Foto: Tanja Baur ?? Ein Teilnehmer montiert in der Firma Güdel. Bei der Tour durch das Ries sammelten junge Leute Erfahrunge­n in verschiede­nen Berufen.
Foto: Tanja Baur Ein Teilnehmer montiert in der Firma Güdel. Bei der Tour durch das Ries sammelten junge Leute Erfahrunge­n in verschiede­nen Berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany