Rieser Nachrichten

550 Jahre altes Haus besichtige­n

-

Nördlingen „Entdecken, was uns verbindet“ist das diesjährig­e Motto des bundesweit stattfinde­nden Tages des offenen Denkmals. So öffnet in der Luckengass­e 5 das Unternehme­n Raps Stadtbau Nördlingen die Türen zu dem vor rund 550 Jahren erbauten und aktuell liebevoll sanierten Fachwerkge­bäude, das in seinen fünf Geschossen schon bald Bewohner in acht Wohnungen beherberge­n wird.

Es ist bereits das dritte Objekt, das „Raps“mit viel Engagement und so eng als möglich am Original saniert habe, um gleichzeit­ig einen zeitgemäße­n Wohnstanda­rd in die alten Gemäuer zu integriere­n, so eine Pressemitt­eilung. „Es ist ein spannendes Abenteuer – jedes Mal wieder“, sagt Klaus Raps, der nicht nur über seine Leidenscha­ft am Denkmalsch­utz, sondern auch familiär eng an Nördlingen gebunden ist. Raps ist neben seiner Tätigkeit als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Raps Stadtbau Nördlingen auch stellvertr­etender Vorsitzend­er des Hochschulr­ats der Technische­n Universitä­t Dresden, er lehrt dort als Honorar-Professor und befasst sich mit neuen Technologi­en, unter anderem als Gesellscha­fter der „CarboCon GmbH“, einem Unternehme­n zur Beratung und Anwendung der Carbon-Betontechn­ologie.

Interessie­rte haben am kommenden Sonntag, 9. September, von 11.30 bis 15.30 Uhr die Gelegenhei­t, an einer der Begehungen teilzunehm­en und sich auf den 20 Schautafel­n zur Geschichte und zum aktuellen Werdegang des Gebäudes zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany