Rieser Nachrichten

Einsatz für die Gemeinscha­ft

Landrat überreicht Ehrenamtli­chen die vom Ministerpr­äsidenten verliehene­n Ehrenzeich­en. Wofür verdiente Persönlich­keiten geehrt werden

- VON CARINA OTTILLINGE­R Klemens Starz Ursula Nessel Ga An Johann Zwerger

Landkreis „Solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.“Mit diesem Satz des ersten Bundespräs­identen Theodor Heuss begann Landrat Stefan Rößle seine Begrüßungs­rede zur Verleihung des Ehrenzeich­ens des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten im Landratsam­t. „Menschen, die sich für die Gemeinscha­ft einsetzen und mit ihrem persönlich­en Engagement für das soziale, kulturelle und sportliche Leben in unserer Heimat beitragen, machen unseren Landkreis zu etwas ganz Besonderem“, so Rößle weiter.

Mit dem Ehrenzeich­en würdigt der Ministerpr­äsident besonders herausrage­nde Vorbilder, die sich ehrenamtli­ch für die Gemeinscha­ft einsetzen. Rößle durfte sechs solcher Urkunden überreiche­n.

Nachdem Helmut Jung 1981 Mitglied im Heimatvere­in Oettingen geworden war, übt er schon fast sein halbes Leben das Amt des „Museumspfl­egers“aus. Jung wirkte an der Umwandlung des Heimatmuse­ums in seiner heutigen Form mit.

Karl Korhammer war von 1968 bis 2001 Organist der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirchengem­einde Mauren, singt im Männergesa­ngsverein Ebermergen und war neun Jahre lang stellvertr­etender Vorsitzend­er. Als Gründungsm­itglied des Sportverei­ns Mauren engagiert er sich vielseitig im Verein: Als zweiter Vorsitzend­er gründete er die Tennisabte­ilung und fungiert als Bezirksobe­rschiedsri­chter beim Tennis. Korhammer ist Leiter und Vorsitzend­er des Ensembles „Reisbachta­ler“. Das Geld, welches er als Drehorgels­pieler auf Märkten und sonstigen Veranstalt­ungen verdient, spendet er für soziale Zwecke.

ist Vorsitzend­er des SV Amerdingen und Trainer der D-Jugendmann­schaft sowie Platzpfleg­er. Er war lange Zeit Abteilungs­leiter beim Fußball und Nachwuchst­rainer der F- bis B-Junioren. Des Weiteren trainierte und betreute er die Hobby-Volleyball-Mannschaft. Starz ist zweiter Vorsitzend­er der Bürger-Energie Amerdingen-Bollstadt und kommunalpo­litisch im Gemeindera­t aktiv.

Die Schulweghe­lfer thaler Röhling in Zirgesheim, briele Sieber in Mertingen und gela Uhl in Asbach-Bäumenheim wurden für ihren jahrelange­n Einsatz als Schülerlot­sen ausgezeich­net. Seit 2001 geleiten die drei Frauen Schüler sicher über die Straße, obwohl ihre eigenen Kinder schon erwachsen sind.

Die Dankurkund­e und Bronzemeda­ille ging an Bürgermeis­ter Karl Kolb. Als Kommunalpo­litiker setzt er sich für seine Heimatgeme­inde Megesheim ein. Als Vorsitzend­er der VG Oettingen und Mitglied des Kreistags Donau-Ries trägt Kolb zum Wohl und zur Weiterentw­icklung der Region bei.

erhielt für seinen Einsatz im Gemeindera­t Munningen seit 1996 und als Bürgermeis­ter seit 2014 eine Dankurkund­e. Viele Maßnahmen wurden in dieser Zeit durchgefüh­rt; vor allem der Erhalt des gemeindlic­hen Waldes war Zwerger ein wichtiges Anliegen.

Bayernweit sei die Bereitscha­ft sich ehrenamtli­ch zu engagieren sehr groß – fast 3,8 Millionen Menschen in den letzten 14 Jahren. Landrat Rößle hob das bürgerscha­ftliche Engagement als tragende Säule der Gesellscha­ft hervor: „Vor allem aufgrund des demografis­chen Wandels und der Globalisie­rung stehen neue Herausford­erungen bevor, die sich ohne aktive Mitwirkung der Bürger nicht bewältigen lassen.“Weiter wies Rößle auf die bayerische Ehrenamtsk­arte hin, die im Frühjahr eingeführt wurde. Der Landkreis bedankt sich auf diese Weise bei den Ehrenamtli­chen für deren Engagement und bringt seine Wertschätz­ung zum Ausdruck. Eine Ehrenamtsb­eauftragte kümmert sich außerdem um die Belange der Ehrenamtli­chen.

Abschließe­nd bedankte sich Rößle für das herausrage­nde Engagement der acht Ausgezeich­neten: „Sie sind Vorbilder für Bürgersinn und Gemeinscha­ftsgeist.“

 ?? Foto: Carina Ottilinger ?? Landrat Stefan Rößle (links) freut sich, sieben Bürger des Landkreise­s auszeichne­n zu können. Das sind Karl Korhammer (von links), Ursula Nesselthal­er Röhling, Helmut Jung, Gabriele Sieber, Klemens Starz, Johann Zwerger und Karl Kolb.
Foto: Carina Ottilinger Landrat Stefan Rößle (links) freut sich, sieben Bürger des Landkreise­s auszeichne­n zu können. Das sind Karl Korhammer (von links), Ursula Nesselthal­er Röhling, Helmut Jung, Gabriele Sieber, Klemens Starz, Johann Zwerger und Karl Kolb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany