Rieser Nachrichten

Fatimatag in Maria Brünnlein

-

Wemding Die Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding feiert am kommenden Donnerstag, 13. September, mit heiligen Messen, Gelegenhei­t zur Beichte und dem Rosenkranz­gebet den Fatimatag zum Jubiläum „85 Jahre Fatimatage im Heiligtum von Maria Brünnlein“. Pfarrer Eisenlohr aus Lechsend initiierte den Fatimatag um den Frieden in der Welt am 13. September 1933: Eisenlohr sah wohl schon wenige Monate nach der Machtergre­ifung der NSDAP den Frieden für Deutschlan­d in großer Gefahr und begann mit dem Gebetstag um den Frieden in der Welt ganz im Geiste der Botschaft Unserer Lieben Frau in Fatima.

Am Fatimatag in Maria Brünnlein besteht von 7 bis 11 Uhr die Möglichkei­t zum Empfang des Bußsakrame­ntes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitu­ng auf die Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Bischof Gregor Maria Hanke mit den ehemaligen Wallfahrts­seelsorger­n von Maria Brünnlein das Pontifikal­amt zum Dank für die langjährig­e Treue zum Fatimatag. Im Auftrag des Heiligen Vaters Papst Franziskus spendet Bischof Gregor Maria den Päpstliche­n Segen für die Pilger.

Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrach­ten Andachtsge­genstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding schließt mit der Eucharisti­schen Andacht um 11.30 Uhr, anschließe­nd besteht die Möglichkei­t den Einzelsege­n am Gnadenalta­r zu empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany