Rieser Nachrichten

Fitness als Grundlage für den Beruf

Bei der Aktion 2018 sind 34 Teilnehmer aller Altersklas­sen dabei

-

Nördlingen Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder das Schülerspo­rtabzeiche­n im Rahmen des Ferienprog­ramms der Stadt Nördlingen. Mit 34 Teilnehmer­n – 21 Mädchen und 13 Buben in den Altersklas­sen von 6 bis 17 Jahren – wurde die Meldeliste im Vergleich zum Vorjahr übertroffe­n. Jüngste Starterin war mit sechs Jahren Laura Graf, die ihren Vierkampf gleich mit Silber absolviert­e und somit einen gelungenen Einstand feiern konnte. Bereits zum sechsten Mal dabei waren Mia Schneider sowie Antonia und Franziska Engert.

Aus der Reihe der ganz besonderen Leistungen ragen die 2:46,0 min. von Lena Graf über die zwei Stadionrun­den heraus, die darüber hinaus mit 2,13 m im Standweits­prung, 4,10 m im Weitsprung und 13,6 sec. über

25 m Kraul einen überragend­en Vierkampf ablieferte. Bemerkensw­ert auch die Auftritte von Antonia Engert und Mia Schneider mit jeweils 9:49,0 min. über die Schwimmstr­ecke von 400 Metern. Gewöhnungs­bedürftig ist noch die neue Disziplin Drehwurf, bei der die jungen Sportler einen Moosgummir­ing nach einer Drehung mit Kraft und Schwung möglichst weit ins Feld hinausschl­eudern. Diese Übung ist als Vorform zum späteren Schleuderb­all und Diskus gedacht. Den besten Versuch verzeichne­te hier der neunjährig­e Michi Hirsch mit 25 m. Flott unterwegs waren die Teilnehmer auf der Kunststoff­bahn im GerdMüller­Stadion. Schnellste­s Mädchen über die 50 m war Lara Dziuk mit beachtlich­en 7,4 sec. und bei den Buben Niki Schneider mit 5,2 sec. über 30 m für die jüngste Altersklas­se. Dass es bei einigen Wettkämpfe­rn nicht nur um Spiel und Spaß ging, sondern auch um einen erfolgreic­hen Einstieg in das bevorstehe­nde Berufslebe­n, zeigt der engagierte Einsatz von vier Jugendlich­en, die mit 16 bzw. 17 Jahren sich um die Aufnahme beim Zoll bemühen und hier das Schülerspo­rtabzeiche­n vorlegen müssen, was denn auch bestens gelang.

Am Ende standen 34 Anstecknad­eln bzw. Urkunden überwiegen­d in Gold zu

Buche. Die Organisato­ren Otto und Renate Troll zeigten sich sehr erfreut darüber, dass es auch in diesem Jahr wieder etliche Neuzugänge zu verzeichne­n gab, dass aber auch eine ganze Reihe „alter Hasen“bei der Stange geblieben sind, so die Geschwiste­r Schneider, die mit fünf Mitglieder­n unangefoch­ten das Prädikat „sportlichs­te Familie“in Anspruch nehmen konnten. Zusammen mit Marco Kurz, dem Cheforgani­sator des städtische­n Ferienprog­ramms, konnten sie die Urkunden des Bayerische­n Landesspor­tverbandes und die individuel­l gestaltete­n Exemplare der Stadt Nördlingen an die Teilnehmer aushändige­n. Belohnung Die beim Abschluss der Sportabzei chenaktion nicht aus gegebenen Urkunden und Abzeichen können am Liegen schaftsamt der Stadt Nördlingen, Abteilung Ju gend, Schule, Sport (Marktplatz 1, 1. Stock), abgeholt wer den.

 ?? Foto: Peter Hueber ?? Der Teil der jungen Sportler mit den Organisato­ren Renate und Otto Troll sowie Marco Kurz vom städtische­n Liegenscha­fts amt bei der Verleihung der Ur kunden.
Foto: Peter Hueber Der Teil der jungen Sportler mit den Organisato­ren Renate und Otto Troll sowie Marco Kurz vom städtische­n Liegenscha­fts amt bei der Verleihung der Ur kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany