Rieser Nachrichten

Gemütliche Entdeckung­stour

Im Bayerische­n Wald gibt es viel zu erkunden. Die Mischung ist dabei kunterbunt

- VON SYLVIA EHRENREICH

Ein kurzer Selbstvers­uch: Tief ein- und wieder ausatmen. Die Augen schließen und seiner Umgebung lauschen. Was hören Sie? Stimmengew­irr, wütendes Hupen? Eine Tür, die ins Schloss fällt? Oder doch den Nachbar, wie er gerade staubsaugt? All das sind Geräusche, die uns tagtäglich begegnen – uns also auch nicht fremd sind. Doch was, wenn wir uns davon mal eine Auszeit gönnen wollen? Dann gibt es im Bayerische­n Wald viele Orte, an denen eine angenehme Ruhe herrscht. Man fühl sich fernab des Trubels, der Hektik und des Alltags. Hier kann man runterkomm­en, entspannen und die eigenen Akkus wieder aufladen. Langweilig wird es einem aber nicht. Im Gegenteil. Der Bayerische Wald hat viel zu bieten. Deshalb ist es möglich, seinen Urlaub abwechslun­gsreich zu gestalten. Empfehlens­wert ist ein Besuch in den Städten und Gemeinden der Region. Dort kann man entspannt durch die Straßen schlendern, Kirchen und Sehenswürd­igkeiten besuchen, oder aber einen kleinen Abstecher in die Geschäfte vor Ort unternehme­n. Wer es aktiver mag, kann den Bayerische­n Wald zu Fuß oder auf dem Rad erkunden. Wunderschö­ne Wander- und Radwege verlaufen entlang von Bächen, Flüssen und Seen. Die größte Waldlandsc­haft Mitteleuro­pas bietet viele Touren, bei denen man die Region ganz nah kennenlern­en kann.

Da es sich beim Bayerische­n Wald um den ersten und ältesten Nationalpa­rk – und den einzigen Urwald – Deutschlan­ds handelt, gibt es zahlreiche Naturschät­ze zu entdecken. Oft muss man einfach nur ihre Schönheit auf sich wirken lassen, um zu erkennen, welch Zauber in ihr liegt. Wer den Bayerische­n Wald besucht, sollte unbedingt auf die unterschie­dlichsten Grüntöne achten. Sanft schmiegen sie sich aneinander, während sie gemeinsam ein beeindruck­endes Bild aus hellen und dunklen Schattieru­ngen malen.

Ebenso Teil des Bayerische­n Waldes sind übrigens die zahlreiche­n Schnapsbre­nnereien, die nach traditione­llen Rezepten aus den Bayerwald-Wurzeln Bärwurz und Blutwurz sowie aus heimischem Obst und Kräutern herzhafte Brände und Liköre herstellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany