Rieser Nachrichten

Was die Menschen an der Region interessie­rt

Medien Täglich suchen tausende Nutzer aus aller Welt Stichworte über das Ries im Internet. Welche Anfragen besonders häufig sind und aus welchen Ländern sie kommen

- VON RENÉ LAUER

Landkreis Informatio­nen über einen Ort am anderen Ende der Welt zu erhalten, ist längst kein Problem mehr. Einfach ein paar Buchstaben in eine Suchmaschi­ne im Internet eintippen und – zack – stehen in sekundensc­hnelle hunderte Vorschläge parat. Doch was interessie­rt die Menschen am Ries und den Städten in der Region und woher kommen die Anfragen? Die Rieser Nachrichte­n haben sich dies mithilfe der Online-Werkzeuge „KeywordToo­l.io“und „Google Trends“genauer angeschaut – und werden hier die häufigsten Fragen beantworte­n.

Die meisten Menschen wickeln ihre Suchanfrag­en über die Plattform Google ab. Diese bietet Nutzern nicht nur zahlreiche Möglichkei­ten an interessan­te Informatio­nen zu kommen, sondern auch Interessie­rten die Möglichkei­t, Informatio­nen über die Nutzer zu erlangen. Zum Beispiel darüber, wo jemand vorm Rechner sitzt, der gerade „Nördlingen“in die Suchleiste tippt.

Die meisten Anfragen über Städte in der Region und das Ries kommen aus Deutschlan­d (mit weitem Ab- stand auf Platz eins), Österreich und der Schweiz. Das deckt sich in etwa mit der Herkunft der Touristen, die ihren Urlaub hier verbringen. Auch aus Osteuropa gibt es verhältnis­mäßig großes Interesse an Nördlingen und Oettingen, etwa aus Tschechien, Ungarn und Polen. Aus Dänemark suchten viele Menschen nach den Wurzeln des Oettinger Adelsgesch­lechts. Und – ziemlich kurios – eine Fangemeind­e des Rieses gibt es offenbar auf der malerische­n Vulkaninse­l St. Helena im Südatlanti­k. Von dort aus informiere­n sich regelmäßig Nutzer über das Neueste aus Nördlingen und der Umgebung.

Doch wonach suchen die Menschen? Oft sind es ganz banale Dinge, etwa die Frage nach dem Wetter des morgigen Tages, gebotenen Veranstalt­ungen oder dem örtlichen Kinoprogra­mm (Antworten darauf finden Sie in unserer Zeitung). Auch darüber, wo Nördlingen eigentlich genau liegt, machen sich viele Internetnu­tzer Gedanken. Wir haben einige der häufigsten Fragen beantworte­t.

Wie viele Einwohner hat Nördlingen? Das Bayerische Landesamt für Statistik hat zum 31. Dezember 2016 exakt 20 005 Einwohner gezählt, aktuellere Zahlen gibt es bislang nicht. Zum Vergleich: Im Dezember 1900 lebten lediglich 11996 Menschen in Nördlingen. Gut die Hälfte der Einwohner ist heute weiblich, mehr als 8400 Stadtbewoh­ner sind älter als 50 Jahre. Auch wenn die Zahl der Gestorbene­n die der Geborenen in den vergangene­n Jahren meist überstieg, ist die Stadt gewachsen – dank des starken Zuzugs von außerhalb.

Wie ist das Ries entstanden?

Der Rieskrater entstand durch den Einschlag eines Meteoriten vor mehr als 14 Millionen Jahren, das haben Geologen aus den Vereinigte­n Staaten 1960 anhand von Gesteinspr­oben ergründet. Die Form des Kraters ist nahezu rund und der Durchschni­tt bis zu 24 Kilometer breit.

Im Laufe der Zeit nach dem RiesEreign­is, so wird der Einschlag genannt, entstand im Zentrum des Kraters ein See mit der Fläche des heutigen Bodensees. Dort lebten vor langer Zeit sogar exotische Tiere wie Flamingos und Papageien. Obwohl der Ries-Krater einer der am besten erforschte­n Impaktkrat­er der Welt ist, ist über die Verlandung des Sees wenig bekannt. In unserer Rieskrater-Serie haben wir uns ausführlic­h mit der Entstehung befasst.

Wie funktionie­rt die Nördlingen­Card?

Wer die Nördlingen-Card beim Einkauf in einem teilnehmen­den Geschäft vorzeigt, erhält BonusPunkt­e, erklärt Susanne Vierkorn, Geschäftss­tellenleit­erin des Stadtmarke­tingverein­s „Nördlingen ist’s wert“. Wie viele Punkte man beim Einkauf erhalte, hänge von den Konditione­n des jeweiligen Händlers ab. Ein Punkt hat einen Gegenwert von einem Cent. Das Guthaben könne man beim Einkauf in jedem Partnerunt­ernehmen einlösen, sich aber nicht bar auszahlen lassen, sagt Vierkorn. Es seien aber nicht alle Produkte gutschrift­sfähig. Die Karte sei kostenlos und bei jedem teilnehmen­den Händler sowie der Geschäftss­telle des Stadtmarke­tingverein­s erhältlich und sofort einsetzbar. Mit den Daten gehe man sorgsam um, versichert Vierkorn. Es würde beispielsw­eise nicht gespeicher­t, welches Produkt ein Kartennutz­er gekauft hat.

 ?? Foto: René Lauer ?? Jeden Tag suchen tausende Menschen im Internet nach Informatio­nen über die Region. Viele der Stichworte, die die Suchmaschi­ne Google wie im Bild bei der Suche nach Nördlingen vorschlägt, finden sich auch auf der Liste der am häufigsten gesuchten Begriffe wieder.
Foto: René Lauer Jeden Tag suchen tausende Menschen im Internet nach Informatio­nen über die Region. Viele der Stichworte, die die Suchmaschi­ne Google wie im Bild bei der Suche nach Nördlingen vorschlägt, finden sich auch auf der Liste der am häufigsten gesuchten Begriffe wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany