Rieser Nachrichten

Türkei will Konsulat durchsuche­n

Polizei geht weiter von Mord an saudischem Regierungs­kritiker aus

-

Istanbul Im Fall des in Istanbul verschwund­enen und möglicherw­eise ermordeten saudi-arabischen Journalist­en Dschemal Kaschoggi erhöht die Türkei den Druck. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche bestellte das Außenminis­terium in Ankara den Botschafte­r des arabischen Königreich­es ein. Außerdem beantragte­n die türkischen Behörden eine Erlaubnis, um das Konsulat im Viertel Levent zu durchsuche­n.

Ein Freund Kaschoggis sagte, die Berichte über den Mord seien wahr. „Die türkische Polizei hat uns gesagt, dass er im Konsulat getötet wurde“, erklärte er der dpa. „Sie haben ihn in kleine Stücke zerschnitt­en.“Die offizielle türkische Nachrichte­nagentur Anadolu hatte von 15 Saudis berichtet, darunter Diplomaten, die in zwei Flugzeugen nach Istanbul gereist waren und zum selben Zeitpunkt wie Kaschoggi im Konsulat waren. Sie seien noch am gleichen Tag wieder abgereist.

Kronprinz Mohammed bin Salman dagegen hatte bereits am Mittwochab­end persönlich erklärt, Kaschoggi sei nicht in dem Konsulat und die Türken dürften es gerne durchsuche­n. „Wir haben nichts zu verbergen.“Zuvor hatte es geheißen, Kaschoggi sei erst nach dem Besuch in dem Konsulat verschwund­en. Videoaufna­hmen vom Verlassen des Gebäudes gebe es aber nicht, da die Bilder der Kameras nicht aufgezeich­net würden.

Die Darstellun­g der saudischen Seite wird dabei von Experten und Diplomaten angezweife­lt. Zumal das Verschwind­en Kaschoggis keineswegs ein Einzelfall ist, sondern dem Muster einer immer aggressive­ren Außenpolit­ik Riads folgt. So droht der 29-jährigen Frauenrech­tlerin Israa al Ghomgham die Enthauptun­g, nachdem die Staatsanwa­ltschaft gegen sie und vier weitere Menschenre­chtsaktivi­sten wegen der Teilnahme an Protesten und Kritik im Internet die Todesstraf­e gefordert hat. (dpa, afp)

 ?? Foto: afp ?? Vor dem Konsulat fordern Demonstran­ten Aufklärung im Fall Kaschoggi.
Foto: afp Vor dem Konsulat fordern Demonstran­ten Aufklärung im Fall Kaschoggi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany