Rieser Nachrichten

Stuttgarts Kandidaten

Trainer-Suche Der VfB sucht einen Nachfolger für den entlassene­n Tayfun Korkut. Neben Markus Weinzierl steht auch die ein oder andere Überraschu­ngs-Lösung auf der Liste

-

Stuttgart Zeitlich hat der VfB Stuttgart durch die Länderspie­lpause etwas Luft bei der Suche nach einem neuen Trainer. „Das spielt uns im Moment ein bisschen in die Karten, dass wir nicht unter diesem Druck stehen, morgen oder übermorgen schon die Nachfolge zu präsentier­en“, sagte Sportvorst­and Michael Reschke nach der Trennung von Tayfun Korkut. Sitzen muss die Personalie aber ohne jeden Zweifel.

Die Wünsche sind bereits ausgesproc­hen: „Es geht sicher darum, ein bisschen erfrischen­der, ein bisschen aggressive­r und torgefährl­icher zu spielen“, sagte der 61-Jährige. Der wichtigste Auftrag aber lautet: Klassenver­bleib. Was schwer genug wird. Die nächsten beiden Gegner sind Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim.

Der VfB ist mit fünf Punkten Letzter der Bundesliga. Namen wollte Reschke nicht kommentier­en. Das Training am Dienstag leitet Interimslö­sung Andreas Hinkel. Gegen Dortmund am 20. Oktober sollte dann aber bestenfall­s schon der neue Mann an der Linie stehen. Diese Trainer mit Bundesliga­erfahrung sind derzeit ohne Verein:

Ralph Hasenhüttl Der 51 Jahre alte Österreich­er arbeitete bis zum Ende der vergangene­n Saison für RB Leipzig und wäre die Lösung mit dem besten Namen für das anspruchsv­olle Umfeld der Schwaben. Hasenhüttl hat eine klare Spielidee für offensiven Fußball. Nach einem Champions-League-Klub zum Schlusslic­ht zu gehen, erscheint aber wie ein Rückschrit­t.

Peter Stöger Der Ex-Trainer des 1. FC Köln und von Borussia Dortmund wäre eine sehr überrasche­nde Lösung. Denn mit seinem ebenfalls eher defensiv ausgericht­eten Fußball wäre der Österreich­er eine Art „Korkut 2.0“.

Markus Weinzierl Seit dem Abschied vom FC Schalke 04 vor etwas mehr als 15 Monaten ist der 43 Jahre alte Bayer ohne Job. Vor allem zu seiner Zeit beim FC Augsburg begeistert­e Weinzierl mit seinem Mut und seiner unerschroc­kenen Art, auf Schalke bekam die Karriere erste tiefere Kratzer. Bei ihm wäre die Zeit reif für ein Comeback.

Markus Gisdol Er war schon Trainer beim VfB Stuttgart – von 2005 bis 2007 in der U17. Kommt aus Geislingen und damit aus der Region. Rettete Hoffenheim vor dem Abstieg und führte den Klub danach auf die Plätze neun und acht. Rettete dann den Hamburger SV vor dem Abstieg, musste aber Anfang Januar trotzdem gehen.

Jürgen Klinsmann Der ehemalige Bundestrai­ner hat eine emotionale Bindung zum VfB Stuttgart wie kaum jemand sonst. Als Trainer in der Bundesliga beim FC Bayern München war er aber ein eher kurzes Experiment. Als Chef der USNational­mannschaft arbeitete er lange erfolgreic­h und blieb fast fünf Jahre. Dass er seine Wahlheimat Kalifornie­n tatsächlic­h verlassen würde, ist unwahrsche­inlich. (dpa)

 ??  ?? Jürgen Klinsmann
Jürgen Klinsmann
 ??  ?? Ralph Hasenhüttl
Ralph Hasenhüttl
 ??  ?? Markus Weinzierl
Markus Weinzierl

Newspapers in German

Newspapers from Germany