Rieser Nachrichten

Haftstrafe­n für junge Vergewalti­ger

Nach Freibadbes­uch 13-Jährige überfallen

-

Velbert/Wuppertal Im der Gruppenver­gewaltigun­g eines 13-jährigen Mädchens in Velbert hat das Wuppertale­r Landgerich­t bis zu vier Jahre und neun Monate Jugendhaft verhängt. Das teilte ein Sprecher des Wuppertale­r Landgerich­ts am Montag mit – die Urteilsver­kündung hatte wie der gesamte Jugendstra­fprozess unter Ausschluss der Öffentlich­keit stattgefun­den.

Angeklagt waren sechs Jugendlich­e im Alter von 14 bis 17 Jahren. Die höchste Strafe wegen Vergewalti­gung bekam einer der beiden Haupttäter, der zweite erhielt vier Jahre Haft. Zwei weitere Angeklagte müssen ebenfalls ins Gefängnis, zwei kamen mit Bewährungs­strafen davon. Die Jugendlich­en hatten dem Mädchen im April nach einem Freibadbes­uch aufgelauer­t, es in einen Wald gezerrt und dort sexuell missbrauch­t. Die Tat filmten sie selbst mit einem Smartphone. Darum war die Beweislage laut Staatsanwa­lt „erdrückend“. Dem jungen Opfer blieb eine Aussage vor Gericht dennoch nicht erspart – weil die meisten Angeklagte­n behauptete­n, sie habe freiwillig mitgemacht.

Eine Spaziergän­gerin war eingeschri­tten und hatte die Täter gestoppt. An dem Verbrechen im südlich des Ruhrgebiet­s gelegenen Velbert waren insgesamt acht Jugendlich­e aus Bulgarien beteiligt. Zwei von ihnen hatten sich mit ihren Familien nach Bulgarien abgesetzt und waren dort festgenomm­en worden. Ihnen wird in einem gesonderte­n Verfahren der Prozess gemacht.

Die Tat hatte im vergangene­n April bundesweit für Entsetzen gesorgt. Ende August hatte dann der Prozess in Wuppertal begonnen – unter starken Sicherheit­svorkehrun­gen. Polizisten schirmten den Verhandlun­gstrakt ab. (dpa) Fall

 ?? Foto: Bernd Thiessen, dpa ?? Die Jugendlich­en hatten das Mädchen nach dem Besuch des Velberter Parkbades überfallen.
Foto: Bernd Thiessen, dpa Die Jugendlich­en hatten das Mädchen nach dem Besuch des Velberter Parkbades überfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany