Rieser Nachrichten

Ist das wirklich nötig?

-

JVON MARKUS BÄR mab@augsburger-allgemeine.de

etzt ändern Ärzte also schon für ein paar tausend Euro die Augenfarbe. Wer braune Augen hat, kann also endlich wie Paul Newman aussehen. Und umgekehrt. Angeblich ohne Nebenwirku­ngen und Gefahren. Der eher bodenständ­ige Zeitgenoss­e wird sagen: „Ja, geht’s noch? Jetzt auch noch das!“Eine absolut nachvollzi­ehbare Reaktion.

Aber man sollte sich nicht darüber hinwegtäus­chen lassen, dass das, was machbar ist, in der Regel auch gemacht wird. So ist der Mensch. Als sich die ersten Frauen die Brüste operieren ließen (größer oder kleiner), haben viele das noch als albern abgetan. Heute sind Brust-OPs längst in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen. Und immer mehr Männer lassen sich ebenfalls vom Operateur kosmetisch nachhelfen. Insofern werden

sich auch Augenfarbe­n-Veränderun­gen verbreiten. Noch kostet der Eingriff fast 6000 Euro. Irgendwann wird es dann die Hälfte oder noch weniger sein. Das können sich auch Normalverd­iener leisten – wenn sie es unbedingt wollen.

Viele Menschen sind auf das Äußere fixiert. Mehr denn je, so hat man zumindest das Gefühl. Insofern wird auch in puncto Augenfarbe ein Riesengesc­häft entstehen. Und eines Tages wird ein solcher Eingriff nichts Besonderes mehr sein. Die OP-Technik wird sich weiterentw­ickeln, die Methoden werden verbessert, sicherer gemacht.

Wer sich jetzt einer Augenfarbe­n-Veränderun­g unterzieht, sollte bedenken: Er steht erst am Anfang einer solchen Entwicklun­g. Ist also noch Teil einer Testreihe. Man sollte sich gut überlegen, ob man das sein will. Und wenn man schon dabei ist, kann man sich ja auch fragen, ob eine andere Augenfarbe wirklich nötig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany