Rieser Nachrichten

Unsere Welt wird anders aussehen

Ach so! Experten sagen, was geschieht, wenn die Temperatur der Erde nur um 1,5 Grad steigt

-

Die Erde heizt sich auf. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Menschen Kohle und Öl verbrennen, um Strom zu erzeugen. Experten sprechen immer wieder darüber, wie viel die Welt höchstens wärmer werden soll. Ein ehrgeizige­s Ziel heißt: 1,5 Grad Celsius. Das ist nur noch zu schaffen, wenn wir in etwa 30 Jahren gar keine schädliche­n Gase mehr in die Luft pusten. Dazu haben Experten des Weltklimar­ats am Montag einen Bericht vorgestell­t. Darin beschreibe­n sie, wie eine um 1,5 Grad wärmere Welt aussehen dürfte:

Das Meer steigt. In etwa 80 Jahren wird der Meeresspie­gel etwa einen halben Meter höher als bisher sein. Dadurch verlieren Millionen von Menschen ihr Zuhause, die etwa in Flussmündu­ngen, auf kleinen Inseln und am Ufer leben.

Der Arktische Ozean rund um den Nordpol wird ab und an frei von Eis sein. Vielleicht schmilzt sogar das Eisschild auf der riesigen Insel Grönland. Dann steigt der Meeresspie­gel sogar um mehrere Meter an.

Jede zwölfte Pflanzenar­t verliert mehr als die Hälfte ihres Lebensraum­s. Denn wenn es etwa wärmer und trockener wird, können Pflanzen in ihren bisherigen Gegenden nicht mehr leben.

Die Zahl der Korallenri­ffe nimmt stark ab. Am Ende ist nur noch eine von fünf Korallen übrig. Auch Fische und andere Lebewesen im Wasser sterben. Oder sie ziehen weg, in kühlere Regionen.

Millionen von Menschen werden ärmer sein als heute, etwa weil sie weniger Fische fangen und weniger Getreide anbauen können. Wasser wird in manchen Regionen knapp.

Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müsste die Welt bald aufhören, Kohle zu verbrennen und fast ganz auf Öl verzichten. Dazu müssten große Wälder gepflanzt werden. Der Klimarat meint: Wir brauchen „rasche, weitreiche­nde und beispiello­se Veränderun­gen“. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany