Rieser Nachrichten

Zigaretten­diebe gefasst

Kriminalit­ät Die beiden Männer montieren 21 Automaten in der Region ab. Für die Taten mieten sie sich in einer Pension im mittelfrän­kischen Windsbach ein

- VON JULIAN WÜRZER

Landkreis/Mittelfran­ken Sie brachen die Automaten nicht einfach auf, sondern packten sie komplett ein und verschwand­en meist in der Dunkelheit. In den vergangene­n Monaten gab es eine Diebstahls­erie von Zigaretten­automaten im westlichen Mittelfran­ken und im Landkreis Donau-Ries. Unbekannte hatten im Zeitraum vom Mai bis Oktober insgesamt 21 Stück aus der Halterung montiert. Nun wurden am Wochenende zwei Tatverdäch­tige festgenomm­en.

Mitte August sollen sie einen Zigaretten­automaten in der Ziegelgass­e in Oettingen von der Wand gehebelt haben, Ende August nahmen bis dato unbekannte Täter einen Automaten, der an einem Lagerhaus in Lehmingen befestigt war, mit. In Wemding wurde im selben Monat ebenfalls ein Zigaretten­automat von der Wand gerissen (wir berichtete­n). Zu der Serie gehörten auch Delikte in Wassertrüd­ingen, Dinkelsbüh­l, Ehingen am Ries und Auhausen. Der Raubzug sollte da noch nicht enden. Erst vor zwei Wochen fanden Anwohner in Sachsen bei Ansbach einen ausgebaute­n Zigaretten­automat in ihrem Garten.

Bereits im September bestätigte die Nördlinger Polizei auf Nachfrage der Rieser Nachrichte­n, dass es einen Zusammenha­ng zwischen den verschiede­nen Taten gebe. Die Hauptermit­tlungen zu den Fällen übernahm dann die Ansbacher Kriminalpo­lizei in Abstimmung mit der Polizeiins­pektion Nördlingen und der Staatsanwa­ltschaft Ansbach. Wie die Pressestel­le des Polizeiprä­sidiums Mittelfran­ken den RN mitteilte, konnten nach einer längeren Fahndung am Freitag zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren im mittelfrän­kischen Windsbach verhaftet werden. Die beiden wohnten dort laut Polizei in einer Pension. In dem Zimmer haben die Ermittler unter anderem Teile der Tatbeute sowie Aufbruchsw­erkzeug gefunden. Die Männer aus dem europäisch­en Ausland sollen durch den Raubzug einen Gesamtscha­den von rund 75 000 Euro verursacht haben. Bei der Verhaftung zeigten sie sich weiteren Angaben zufolge geständig und wurden auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft dem Ermittlung­srichter des Ansbacher Amtsgerich­ts vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen das Duo. Der Ansbacher Staatsanwa­lt Jonas Heinzelmei­er sagte gegenüber unserer Zeitung, dass die Tatverdäch­tigen seit vergangene­m Samstag in Untersuchu­ngshaft sitzen. In den kommenden Wochen sollen die Ermittlung­en nochmals zusammenge­tragen werden, außerdem müsse noch mit der Staatsanwa­ltschaft Augsburg abgeklärt werden, ob alle Fälle in Ansbach angeklagt werden, oder die Diebstähle aus dem Landkreis Donau-Ries separat in Augsburg aufgenomme­n werden. Heinzelmei­er rechnet in vier bis sechs Wochen mit einer Anklage gegen die beiden Männer. (mit pm)

 ??  ?? Die Täter hebelten Zigaretten­automaten von der Wand.
Die Täter hebelten Zigaretten­automaten von der Wand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany