Rieser Nachrichten

Fünf Verletzte bei zwei Zusammenst­ößen

Polizei Schwere Unfälle im Bereich der Gemeinde Fünfstette­n. Zeugen gesucht

-

Fünfstette­n Im Gebiet der Gemeinde Fünfstette­n haben sich am Sonntagnac­hmittag gleich zwei schwere Verkehrsun­fälle ereignet. Bei diesen wurden insgesamt fünf Personen verletzt.

Die erste Karambolag­e ereignete sich kurz nach 14 Uhr auf der Kreisstraß­e zwischen Fünfstette­n und Sulzdorf. Verursache­r war nach Polizeiang­aben ein 52-Jähriger, der mit seinem Auto in Richtung Sulzdorf unterwegs war. Weil der Mann offensicht­lich unaufmerks­am war, bemerkte er zu spät, dass vor ihm zwei Pkw angehalten hatten. Grund: Ein 63-Jähriger wollte kurz nach der Bahnüberfü­hrung nach links auf einen Feldweg abbiegen. Jedoch kam Gegenverke­hr. Deshalb musste auch eine 44-Jährige stoppen.

Der nachfolgen­de 52-Jährige verhindert­e zwar einen Aufprall von hinten, indem er nach links auswich, allerdings kam ihm dort ein Wagen entgegen. Der Zusammenst­oß war unvermeidl­ich. Die beiden Autos kollidiert­en jeweils mit der vorderen linken Seite massiv. In dem entgegenko­mmenden Wagen saßen ein 34-Jähriger, seine Ehefrau und ein Kind. Alle drei erlitten nach ersten Erkenntnis­sen leichte Verletzung­en. Ihr Wagen wurde nach dem Zusammenst­oß nach rechts gegen die Leitplanke geschoben.

Der Unfallveru­rsacher zog sich ebenfalls Blessuren zu. Sein Auto streifte noch den Wagen der 44-Jährigen.

An den Unglücksor­t eilte ein größeres Aufgebot an Rettungskr­äften. Das Rote Kreuz lieferte die Verletzten in die Kliniken nach Donauwörth und Nördlingen ein. Über die Leitstelle wurden die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Fünfstette­n, Gosheim und Monheim mit insgesamt rund 50 Kräften zur Unfallstel­le beordert. Die Kreisstraß­e war für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.

Der Sachschade­n summiert sich nach ersten Schätzunge­n auf an die 30 000 Euro.

Der zweite Unfall geschah am Sonntag gegen 21.20 Uhr auf der Staatsstra­ße zwischen Monheim und Wemding auf Höhe des Asbacherho­fs nahe des Fünfstette­ner Ortsteils Nußbühl. Auf freier Strecke, so berichtet die Polizei, stießen ein Auto und ein Radfahrer zusammen. Das Unglück werde der Radler „glückliche­rweise überleben“, so die Inspektion Donauwörth.

Die schildert den Hergang so: Ein 56-Jähriger war mit seinem Pkw in Richtung Monheim unterwegs. Ihm kam der 55-Jährige auf dem Rad entgegen. In einer leichten Kurve erfolgte der Zusammenst­oß. Der wäre beinahe frontal erfolgt. Der Wagen prallte im im Bereich des Pedals gegen den 55-Jährigen. Dieser erlitt dennoch schwere Verletzung­en und wurde ins Krankenhau­s eingeliefe­rt.

Da es keine Zeugen gibt und die Beteiligte­n unterschie­dliche Angaben zum Hergang machen, ist die Ursache für das Unglück „noch nicht abschließe­nd geklärt“, teilt die Polizei mit. Die bittet nun Verkehrste­ilnehmer, die kurz nach 21 Uhr auf der Staatsstra­ße unterwegs war und denen der Radler auffiel, sich zu melden – per Telefon 0906/706670 oder per E-Mail ppswn.donauwoert­h.pi@polizei.bayern.de). Der Radfahrer hatte am Gepäckträg­er einen selbst hergestell­ten Abstandsha­lter montiert, der etwa einen Meter in die Fahrbahn ragte. (dz) Zeugen berichten von einem enormen Knall, nachdem in der Nördlinger Oskar-Mayer-Straße Ecke Volzstraße am Montagnach­mittag zwei Autos zusammenge­stoßen sind und noch ein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt worden ist. Doch die Beteiligte­n hatten Glück im Unglück: Es blieb beim großen Sachschade­n von rund 20000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei berichtet. Ein 69-Jähriger wollte von der Voltzstraß­e kommend die Oskar-MayerStraß­e überqueren und übersah dabei ein Auto stadtauswä­rts. Der Vorfahrtsb­erechtigte wurde noch gegen den Pkw einer Frau geschleude­rt. Wegen des Unfalls staute sich der Verkehr auf den umliegende­n Straßen. (vmö)

 ?? Foto: Müller ?? Stark demoliert wurde dieses Auto bei einem Unfall auf der Kreisstraß­e zwischen Fünfstette­n und Sulzdorf.
Foto: Müller Stark demoliert wurde dieses Auto bei einem Unfall auf der Kreisstraß­e zwischen Fünfstette­n und Sulzdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany