Rieser Nachrichten

Das letzte Rennen

Schauspiel­er Hannes Jaenicke setzt sich in Reportage für Geparden ein

-

ZDF, 22.15 Uhr Er hat sich schon für Orang-Utans engagiert, für Haie und für Nashörner – jetzt hat Schauspiel­er und Umweltakti­vist Hannes Jaenicke die Geparden, von denen es weltweit noch vielleicht 7000 bis 8000 wild lebende Exemplare gibt, für sich und die Kamera entdeckt.

„Das schnellste Säugetier der Welt läuft gerade sein letztes Rennen gegen die Zeit“, sagt der 58-Jährige am Anfang seiner Reportage „Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Geparden“, die nicht in Afrika, sondern in Deutschlan­d beginnt. Das habe er so nicht beabsichti­gt. „Aber diesem Tier hier geht es besser als vielen seiner Artgenosse­n in Afrika“, fügt Jaenicke an.

Zusammen mit dem Kamerateam hat sich Jaenicke eine Reise ins Vorzeigela­nd Namibia gegönnt, wo weltweit rund die Hälfte der frei umherlaufe­nden Geparden leben. In

anderen Gebieten gehen die Bestände laut ZDF-Reportage deutlich zurück. Im Iran leben vermutlich nur noch 80 Exemplare der Raubkatze, die es auf Tempo 100 bringt.

Aber warum ist der Gepard so stark bedroht? Die Tiere werden gejagt und auf illegalen Umschlagpl­ätzen verhökert. Auch den „genetische­n Flaschenha­ls“als mögliche Ursache schneidet Jaenicke an: Auf ihren langen Wanderunge­n haben sich die Geparden über Jahrtausen­de durch Inzucht vermehrt – die Tiere sind wohl genetisch nicht die stabilsten.

Die Botschaft des Schauspiel­ers: „Wir reden immer von Raubtieren, Nutztieren, Schadtiere­n, Beutetiere­n, Haustieren – aber alle diese Definition­en werden von uns Menschen gemacht. Dabei ist jedes Tier Teil der Natur und deshalb schützensw­ert.“(dpa)

 ?? Foto: ZDF, Markus Strobel ?? In seiner Reportage geht Hannes Jaenicke der Frage nach, wie sich die gefährdete­n Geparden schützen lassen. Dabei reist er unter anderem nach Namibia und trifft dort Expertin Dr. Laurie Marker.
Foto: ZDF, Markus Strobel In seiner Reportage geht Hannes Jaenicke der Frage nach, wie sich die gefährdete­n Geparden schützen lassen. Dabei reist er unter anderem nach Namibia und trifft dort Expertin Dr. Laurie Marker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany