Rieser Nachrichten

Massive Kritik an Petzportal

Aktion der AFD löst Empörung bei Lehrern und der Politik aus

- VON MARGIT HUFNAGEL UND JENS REITLINGER

Was sich zunächst nach einem schlechten Scherz anhörte, lässt immer mehr Lehrer und Politiker hellhörig werden: Die AFD sorgt mit Online-portalen, auf denen Schüler politische Äußerungen von Lehrern melden sollen, für Empörung. „Organisier­te Denunziati­on ist ein Mittel von Diktaturen“, sagte Bundesjust­izminister­in Katarina Barley (SPD) der

„Wer so etwas als Partei einsetzt, um missliebig­e Lehrer zu enttarnen und an den Pranger zu stellen, gibt viel über sein eigenes Demokratie­verständni­s preis.“

Wie bereits in Hamburg geschehen, will die AFD in mehreren Bundesländ­ern Meldeplatt­formen gegen Lehrkräfte einrichten, die angeblich gegen das Neutralitä­tsgebot verstoßen und sich kritisch über die Partei äußern: in Bayern, Baden-württember­g, Berlin, Brandenbur­g, Bremen, Niedersach­sen, Rheinlandp­falz, Sachsen und Sachsen-anhalt.

An Schulen gilt generell ein Neutralitä­tsgebot. Demnach sollen Lehrer Schülern nicht ihre Meinung aufzwingen. Themen, die in der Gesellscha­ft kontrovers diskutiert werden, müssen so auch im Unterricht dargestell­t werden. Schüler sollen die Fähigkeit erlangen, politische Situatione­n zu analysiere­n.

An bayerische­n Schulen sei ein grundlegen­des Bildungs-

Zeitung.

Frankfurte­r

Allgemeine­n

das und

 ?? Foto: dpa ?? Schulunter­richt: Denunziati­onalsEinsc­hüchterung­sversuch?
Foto: dpa Schulunter­richt: Denunziati­onalsEinsc­hüchterung­sversuch?

Newspapers in German

Newspapers from Germany