Rieser Nachrichten

Grabstein richtig pflegen

Tipps für die Reinigung von Granit, Marmor und Sandstein

-

Die Mehrzahl der Grabsteine, Umfassunge­n und gegebenenf­alls auch Abdeckplat­ten bestehen aus Granit, Marmor oder Sandstein. Während Granit und Marmor meist polierte Oberfläche­n besitzen, ist der Sandstein rau und oft uneben. Beim Reinigen von Granit kann mit Lappen und Tüchern gearbeitet werden. Wenn der Grabstein nicht imprägnier­t oder versiegelt ist, sollte das nachgeholt werden. Ein auf diese Art geschützte­r Grabstein braucht nicht mehr als ein regelmäßig­es Nachpolier­en des Granits. Einzelne besondere Verschmutz­ungen wie beispielsw­eise durch Vogelkot oder harzige Pflanzente­ile sind umso einfacher zu entfernen, je frischer sie sind. Im Gegensatz zum Hartgestei­n Granit ist der Marmor ein Weichgeste­in und daher empfindlic­her.

Spezielle Pflegemitt­el

Beim Grabstein und Grabaufbau aus Marmor hilft neben dem regelmäßig­en Reinigen eine kontinuier­liche Pflege des Marmors. Neben den Intervalle­n der Marmor-reinigung wirken spezielle Pflegemitt­el wie „Balsam“für den empfindlic­hen Naturstein. Ein Grabstein aus Sandstein hat meist eine unebene raue Oberfläche. Anders als bei den glatten Flächen anderer Gesteine kann das Reinigen nicht mit Wischbeweg­ungen erfolgen.

Schlüssel zum Erfolg

Für die mechanisch­e Reinigung empfehlen sich Bürsten unterschie­dlicher Art, die von einer alten Zahnbürste bis zu hartborsti­gen Schuhbürst­en reichen können. Wie bei anderen Steinsorte­n ist auch bei Sandstein das regelmäßig­e und häufige Reinigen der Schlüssel zum Erfolg.

www.hausjourna­l.net

Newspapers in German

Newspapers from Germany