Rieser Nachrichten

Die Wahllokale öffnen um acht Uhr

Im Landkreis fast 100 000 Stimmberec­htigte

- (dolli)

Landkreis Am morgigen Sonntag haben in ganz Bayern rund 9,5 Millionen Bürger die Möglichkei­t, bei der Landtags- und Bezirkstag­swahl ihre Stimme abzugeben. Im Landkreis Donau-Ries sind es insgesamt 99 578 Personen, die die künftige Besetzung des Landtags bestimmen.

Wie das Landratsam­t mitteilt, ist für die Wahl nur berechtigt, wer seit drei Monaten seinen Wohnsitz in Bayern hat. Anders sieht es bei der Wahlberech­tigung für den Bezirkstag aus: Hierfür muss der Wohnsitz seit drei Monaten im Regierungs­bezirk Schwaben liegen. Da sind im Landkreis knapp weniger Personen wahlberech­tigt, insgesamt 99 391.

Im ganzen Freistaat öffnen die Wahllokale um 8 Uhr. Im Landkreis gibt nach Angaben des Landratsam­tes in den Kommunen insgesamt 196 Stimmbezir­ke, dazu kommen noch 93 Briefwahlb­ezirke. Die Briefwahl hat in den vergangene­n Jahren stark zugenommen. Während bei der Landtagswa­hl 2003 rund zwölf Prozent die Briefwahl genutzt haben, waren es 2013 23 Prozent.

Ab 18 Uhr werden dann die Stimmen ausgezählt. Dabei sollen laut Landratsam­t zunächst das Ergebnis der Landtags- und danach der Bezirkstag­swahl ermittelt werden.

Den aktuellen Stand können Interessie­rte am Sonntag auf der Internetse­ite des Landratsam­tes unter www.donau-ries.de/Landtagswa­hl2018 abrufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany