Rieser Nachrichten

Beeindruck­ende Klangkulis­se

„Löp’singers“begeistern beim alljährlic­hen Herbstkonz­ert. Gästechor aus Ansbach

- VON EMMA UDALY

„Entspannen und Genießen“sei das Motto des Abends, sagt die Vereinsvor­sitzende Jana Christ, als sie die Gäste des Herbstkonz­ertes der „Löp’singers“begrüßt. Ein Jahr nach der Eröffnung der Löpsinger Turnhalle 2010 fand dort das erste Herbstkonz­ert der „Löp’singers“statt. Seitdem treten sie jedes Jahr auf.

Die Löp’singers sind einer von zwei Chören der Chorgemein­schaft Löpsingen. Der Stammchor singt deutsche Volksliede­r, Schlager und traditione­lle Kirchenlie­der. Die „Löp’singers“sind 1999 gegründet worden, um mit moderneren Liedern Jugendlich­e für die Chorgemein­schaft Löpsingen zu begeistern. Daraus hat sich dann der eigenständ­ige Chor mit nun insgesamt 52 Mitglieder­n gebildet. Statt traditione­llen Liedern geben die „Löp’singers“unter dem neuem Chorleiter Christoph Keßler internatio­nale Pop- und Rockmusik zum Besten.

Auch an diesem Abend lauschen die Zuschauer deutschen Hits wie „Irgendwas bleibt“von Silbermond und „Wunder geschehen“von Nena, sowie englischen Liedern wie „Eternal Flame“von den Bangles und „Some Nights“von der Band „Fun“. Während manche Stücke ohne Begleitung gesungen werden, werden die meisten Arrangemen­ts von einer Band mit Klavier, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug begleitet, was den Rock-Songs nochmals mehr Schwung verleiht.

Nach ein paar Stücken werden die Lokalmatad­oren kurzzeitig vom diesjährig­en Gastchor abgelöst. Bei diesem handelt es sich um den Jugendchor „S(w)inging Voices“aus Ansbach. Gemeinsam tragen sie Rock-Klassiker wie „It’s my life“von Bon Jovi sowie „We are the champions“und „We will rock you“von Queen vor. Letzteres wird natürlich – wie überall – vom im Takt klatschend­en Publikum begleitet. Der Jugendchor kann an diesem Abend zwar nur mit neun Sängern auftreten, doch er begeistert die Zuhörer trotzdem mit seinem harmoniere­nden Gesang und seinen kräftigen Stimmen.

Danach übernehmen wieder die „Löp’singers“. Ihren zweiten Teil eröffnen sie mit „An Tagen wie diesen“von den Toten Hosen, das den Höhepunkt des Abends darstellt. Denn anstatt sich wieder auf der Bühne aufzustell­en, mischen sich die Sänger unter die Besucher. So kann das Publikum den Gesang von von allen Seiten auf sich einwirken lassen. Das führt zu einer beeindruck­enden Klangkulis­se.

Nach den letzten Tönen von U2’s „Pride“folgt tosender Applaus. Zum Abschied kommen die beiden Chöre aufgrund des lang anhaltende­n Beifalls der Zuschauer zusammen auf die Bühne. Als Zugabe wiederhole­n sie das Lied „An Tagen wie diesen“und schließen damit den Abend stimmungsv­oll ab.

 ?? Foto: Emma Udaly ?? Beim alljährlic­hen Herbstkonz­ert in Löpsingen traten die Löp’singers (Bild) und die S(w)inging Voices aus Ansbach auf.
Foto: Emma Udaly Beim alljährlic­hen Herbstkonz­ert in Löpsingen traten die Löp’singers (Bild) und die S(w)inging Voices aus Ansbach auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany