Rieser Nachrichten

Das Rückgrat des Dorflebens Ehrung

Der Lauber SV erhält zum zweiten Mal die „Goldene Raute“des Bayerische­n Fußball-Verbandes und nutzt die Gelegenhei­t, verdiente Vereinsmit­glieder auszuzeich­nen

-

An einem festlich umrahmten Abend wurde dem Lauber Sportverei­n durch den Kreisehren­amtsbeauft­ragten des Bayerische­n Fußball-Verbandes (BFV), Josef Wiedemann, zum wiederholt­en Mal die „Goldene Raute“überreicht. Der LSV erfüllte erneut die dafür vorgeschri­ebenen Kriterien. Diese sind in die vier Aufgabenfe­lder Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitenspo­rt unterteilt.

Der Vorstand Öffentlich­keitsarbei­t, Stefan Seefried, begrüßte im Vereinshei­m Mitglieder sowie geladene Gäste aus Politik, Sport und Sponsoring. In seinem Grußwort betonte er, dass diese Auszeichnu­ng allen gehöre, die sich im Verein auf irgendeine Art und Weise ehrenamtli­ch engagieren. Der 2. Bürgermeis­ter der Gemeinde Munningen, Johann Zwerger, stellte den Lauber Sportverei­n mit seinen rund 400 Mitglieder­n als einen wichtigen Mittel- und Anziehungs­punkt im Dorfgesche­hen vor. Er dankte allen Verantwort­lichen und sagte die Unterstütz­ung vonseiten der Gemeinde zu. Kreis-Schiedsric­hter-Obmann Tobias Heuberger gratuliert­e dem Verein zu dieser bemerkensw­erten Auszeichnu­ng, und auch der stellvertr­etende Landrat Herrmann Rupprecht dankte dem Lauber SV für sein ehrenamtli­ches Engagement. In seinem Grußwort würdigte er die Vereine als Rückgrat und wichtige Institutio­n im Dorfleben.

BFV-Kreisehren­amtsbeauft­ragte Josef Wiedemann referierte über das Ehrenamt in den Vereinen. Besonders stellte er die präventive Wirkung des Vereinsleb­ens für Kinder und Jugendlich­e in Bezug auf Kriminalit­ät, Drogensuch­t etc. in der heutigen Gesellscha­ft dar. Ein moderner Verein müsse heutzutage ein breites Spektrum an Aktivitäte­n anbieten, um Mitglieder zu gewinnen. Weiterhin appelliert­e er an die Vereinsfüh­rung, engagiert Werbung für Funktionär­e und Ehrenamtli­che zu machen.

Es ging fließend zum Tagesordnu­ngspunkt der Ehrungen über. Josef Wiedemann überreicht­e dem Führungste­am des Vereins mit seinen Vorständen Birgit Haas, Stefan Seefried und Markus Randi die Urkunde mit der „2. Goldenen Raute“, die im Vereinshei­m seinen würdigen Platz finden wird.

Anschließe­nd wurden ehrenamtDe­r liche Helfer für ihren jahrelange­n zeit- und arbeitsint­ensiven Einsatz für den Lauber SV mit dem BFV Verbands-Ehrenzeich­en in Gold und Silber ausgezeich­net. Weiterhin nutzte man den feierliche­n Rahmen, um langjährig­en, treuen Vereinsmit­gliedern die Urkunde zur Ehrenmitgl­iedschaft zu überreiche­n (siehe Infokasten).

Zum Abschluss bedankte sich Seefried bei dem Vereinsehr­enamtsbeau­ftragten Paul Seefried, der maßgeblich die Ehrungen in mühevoller Vorarbeit in die Wege geleitet hatte. Großen Applaus erhielten zudem die musizieren­den Kinder aus dem Verein, die den Ehrungsabe­nd unterhalts­am begleitete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany