Rieser Nachrichten

Stadtmauer­fest: Tickets werden teurer

Freizeit Statt zehn Euro wie 2016 kostet die Wochenendk­arte für Erwachsene im kommenden Jahr 15 Euro. Der Beschluss dafür fiel hinter verschloss­enen Türen

- VON MARTINA BACHMANN

Die Besucher des Historisch­en Stadtmauer­festes müssen im kommenden Jahr mehr bezahlen, als noch 2016.

Nördlingen Herrlicher Sonnensche­in, angenehme Temperatur­en bis spät in den Abend: So schön war das Wetter nicht nur in diesem Herbst, sondern auch beim vergangene­n Stadtmauer­fest. Dazu die Gaukler, die Buden, die Besucher, die Atmosphäre … Aber warum in der Vergangenh­eit schwelgen, wenn das nächste Fest so nah ist? In Nördlingen wird 2019 nicht nur 800 Jahre Mess’ gefeiert, vom 6. bis 8. September macht die einstige Reichsstad­t auch wieder eine Zeitreise. Hinter verschloss­enen Türen hat der Haupt- und Finanzauss­chuss der Stadt Nördlingen entschiede­n, wie viel die Festbesuch­er zahlen müssen, um Einlass zum Spektakel zu bekommen. Der Beschluss war einstimmig: Es wird teurer.

Kostete der Eintritt für Erwachsene für das gesamte Wochenende 2013 noch neun Euro, so waren es 2016 bereits zehn Euro. Nächstes Jahr müssen für die drei Tage 15 Euro bezahlt werden. Kinder bis zu einer Größe von 1,30 Meter und Menschen mit einer Behinderun­g (ab 50 Prozent) erhalten freien Eintritt. Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre zahlen sechs Euro für das gesamte Wochenende – 2016 waren es noch fünf Euro. Zudem hat der Haupt- und Finanzauss­chuss einstimmig beschlosse­n, dass diejenigen, die bei Gastronome­n oder bei gastronomi­sch tätigen Vereinen arbeiten, eine Gesamt-Eintrittsk­arte für sieben Euro erwerben können. Wer ohne kommerziel­le Absicht teilnimmt – etwa an einem Umzug – bekommt ein kostenlose­s Eintrittsb­and. Die Ticketprei­se für die einzelnen Tage wurden ebenfalls angehoben. Erwachsene zahlen sieben statt fünf Euro am Freitag und am Samstag und Sonntag jeweils acht statt sechs Euro. Kinder-Karten kosten am Freitag drei statt zwei Euro, am Samstag und Sonntag vier statt drei Euro.

Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul begründet die Entscheidu­ng damit, dass der Sicherheit­saufwand für das Fest beim ver- gangenen Mal deutlich angestiege­n sei. Eigentlich hätte man bereits 2016 schon auf zwölf oder 13 Euro gehen müssen – doch man habe die Preise ein Jahr zuvor festgelegt und nicht mehr dran rütteln wollen. Der Oberbürger­meister betont, dass man die Kindertick­ets nur um einen Euro erhöht habe, Menschen mit einer Behinderun­g freien Eintritt hätten – den sozialen Aspekt habe man berücksich­tigt. Und er verweist auf das historisch­e Fest in Monheim, wo 15 Euro verlangt worden seien. Ein Wochenendt­icket für den Historisch­en Markt in Oettingen habe an der Tageskasse 25 Euro gekostet, so Faul.

Organisier­t wird das Historisch­e Stadtmauer­fest auch 2019 wieder von der Stadtverwa­ltung, den „harten Kern“bilden Peter Schiele, Birgit Kapeller und Rudi Scherer. Der erinnert an die Anschläge, die dem Stadtmauer­fest 2016 vorausgega­ngen waren, etwa in Ansbach. Daraufhin habe man ein Sicherheit­skonzept mit einem Unternehme­n erarbeitet, das 130 Seiten stark sei. Sporadisch­e und freiwillig­e Gepäckkont­rollen an den Eingängen wurden eingeführt, mehr Personal eingesetzt. All das koste – Scherer rechnet vor: drei Mitarbeite­r á fünf Stadttore von Freitag bis Sonntag. Dank des tollen Wetters seien 2016 rund 90 000 Gäste zum Fest gekommen: „Das war eine sehr gute Besucherza­hl.“406687,70 Euro hat die Stadt 2016 eingenomme­n, die Ausgaben lagen bei 291856,96 Euro – das ergibt zunächst einen Überschuss von rund 115000 Euro. Allerdings sind dabei die Arbeitslei­stungen des Bauhofs beziehungs­weise der Gärtnerei nicht eingerechn­et, so Scherer – rund 153 000 Euro.

Jetzt müsse man die gestiegene­n Kosten berücksich­tigen – zumal das Wetter 2019 deutlich schlechter werden könnte, was geringere Besucherza­hlen nach sich zöge, sagt Scherer. Das Sicherheit­skonzept werde weiterentw­ickelt, man ziehe aus dem vergangene­n Fest die Lehren. „Wir versuchen, aus der Erfahrung die Dinge zu verbessern“, sagt der Sprecher der Stadt.

 ?? Archivfoto: Jochen Aumann ?? Die Eintrittsk­arten für das Historisch­e Stadtmauer­fest in Nördlingen werden teurer. Statt zehn Euro wie noch 2016 kostet das Wochenendt­icket für Erwachsene im nächsten Jahr 15 Euro.
Archivfoto: Jochen Aumann Die Eintrittsk­arten für das Historisch­e Stadtmauer­fest in Nördlingen werden teurer. Statt zehn Euro wie noch 2016 kostet das Wochenendt­icket für Erwachsene im nächsten Jahr 15 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany