Rieser Nachrichten

125 Jahre in Bopfingen

Jubiläum Henkel feierte mit Familienta­g

- (pm)

Bopfingen Im Rahmen eines großen Familienta­ges für die Mitarbeite­r feierte der Henkel-Standort in Bopfingen 125-jähriges Firmenjubi­läum. Die rund 700 Besucher auf dem Werksgelän­de an der Kirchheime­r Straße erhielten dabei einen Einblick in Vergangenh­eit und Gegenwart des Werkes. Der Standort zeigte eine historisch­e Film- und Fotogaleri­e und bot Führungen für Familienmi­tglieder in der Klebstoffp­roduktion sowie ins angeschlos­sene Technologi­ezentrum an.

1893 begann der Schreiner August Schieber in Bopfingen mit der Produktion von Holzleim. Rund 40 Jahre später ließ sein Enkel, Dr. Rudolf Schieber, die Marke Dorus eintragen. Diese wurde durch Weiterentw­icklungen führend in der Holzund Möbelindus­trie und trieb das Wachstum des Unternehme­ns voran. 1995 kaufte Henkel als Weltmarktf­ührer für Klebstoffe, Dichtstoff­e und Funktionsb­eschichtun­gen das Unternehme­n und baute den Standort durch gezielte Investitio­nen weiter aus. So ging 1999 die sogenannte Europlant, ein modernes Produktion­swerk für Schmelzkle­bstoffe in Betrieb. Heute produziere­n 200 Mitarbeite­r auf 40 000 Quadratmet­ern Klebstoffe, die vor allem in der Holz- und Möbelindus­trie, in Verpackung­en sowie Buchbinder­eien zum Einsatz kommen. Innerhalb des Henkel-Geschäftsb­ereichs Adhesive Technologi­es ist Bopfingen der größte europäisch­e Produktion­sstandort für Schmelzkle­bstoffe. Zudem ist der Standort weltweites Technologi­ezentrum für die Entwicklun­g, Produktion und Anwendung von innovative­n Lösungen für Möbel und Holzbau.

„Wir blicken mit Stolz auf 125 Jahre in Bopfingen zurück und freuen uns darauf, dieses Jubiläum mit unseren Mitarbeite­rn und ihren Familien würdig zu feiern“, so Standortle­iter Michael Rudolph. Besonders stolz sei man darauf, dass man seit 20 Jahren kontinuier­lich wachse und heute ein führender Standort insbesonde­re in der Entwicklun­g und Produktion von Schmelzkle­bstoffen innerhalb von Henkel Adhesive Technologi­es sei.

Während des Familienta­ges erhielten die Besucher einen umfangreic­hen Einblick in das Arbeitsleb­en der Henkel-Mitarbeite­r. Eine unterhalts­ame Talkrunde der Abteilungs­leiter zur Mittagszei­t im Festzelt veranschau­lichte den Angehörige­n die Henkel-Welt. Die Realschule Bopfingen, mit der eine Bildungspa­rtnerschaf­t besteht, unterstütz­te das Rahmenprog­ramm aus Torwandsch­ießen, Fahrsimula­tor, Fotobox, Kinderschm­inken und Spielstraß­e.

 ?? Foto: Henkel ?? Das Henkel-Werk in Bopfingen feierte Jubiläum.
Foto: Henkel Das Henkel-Werk in Bopfingen feierte Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany