Rieser Nachrichten

Zu Gast bei den Münchner „Fröschen“

TSV erneut in der Landeshaup­tstadt

- (leo)

Nördlingen Nach dem überzeugen­den Heimauftri­tt gegen den TSV Jahn Freising muss die Männermann­schaft der Nördlinger Basketball­er erneut in der Landeshaup­tstadt antreten. Gegner ist diesmal die DJK Sportbund München. Bei den „Fröschen“– so der gängige Vereinsnam­e – dürfte die zu überspring­ende Latte höher liegen als am vergangene­n Wochenende.

Die im Münchener Ortsteil Pasing beheimatet­en Gastgeber haben ebenfalls zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Nach einem Auftaktsie­g bei München Basket unterlagen sie zu Hause gegen den TSV Wolnzach und holten danach bei den Green Devils in Schrobenha­usen ihren zweiten Auswärtssi­eg. Die Pasinger gehören seit 2008 der 2. Regionalli­ga an, stiegen aus dieser allerdings 2013 ab, um nach einem Jahr Pause sofort wieder aufzusteig­en. Von diesem Zeitpunkt an hatten sie immer ein Wort bei der Vergabe der Meistersch­aften mitzusprec­hen.

Die Frösche bestehen aus einer großen und mit einem Durchschni­ttsalter von 27 Jahren sehr erfahrenen Mannschaft. Die Nördlinger werden sich auf eine stark verteidige­nde Einheit einstellen müssen. Aber nicht nur das. Die Truppe ist auch noch äußerst angriffslu­stig. Alle bisher eingesetzt­en Spieler trugen sich in die Trefferlis­te ein. Am auffälligs­ten ist der 2,01 m große Center Oliver Russ, der bisher durchschni­ttlich 15 Punkte pro Spiel erzielte. Gefolgt wird er von Flügelspie­ler Grischa Weber (10), Rückkehrer Fredi Bikandi (11) – er spielte zwei Jahre in der 1. Regionalli­ga bei den Baskets Vilsbiburg – und Niklis Asante (10). Dazu kommen noch der zweite Rückkehrer Bojan Stojanovic (9) – er verbrachte ein Jahr bei Bayer Uerdingen, ist ein 2,05 m großer Centerspie­ler und für eine etwas ruppige Spielweise bekannt – sowie Dejan Civsa (8). Bei den Pasingern herrscht jedoch nicht nur unter den Körben Gefahr. Neben Bikandi, Weber und Patrick Schäfer haben sie auch Spieler, die pro Spiel bis zu drei Treffer von jenseits der Dreipunkte­linie im gegnerisch­en Korb unterbring­en.

Obwohl die Nördlinger auf eine körperlich überlegene Mannschaft mit Heimvortei­l treffen, wollen sie den Pasingern Paroli bieten und die Punkte mit nach Hause nehmen. Das Spiel findet am Samstagabe­nd in der DJK-Halle an der Fischer-vonErlach-Straße 6 statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany