Rieser Nachrichten

Die Auswärtsbi­lanz schmerzt

Fußball-Bayernliga Süd Der TSV Nördlingen hat vor dem letzten Vorrundens­piel noch immer keinen Sieg auf fremdem Platz auf seinem Konto. Die Partie in Kirchansch­öring bietet die gute Gelegenhei­t, das zu ändern

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen Der Spielplan der Bayernliga Süd hat die weiteste Auswärtsfa­hrt des TSV Nördlingen für das letzte Spiel der Vorrunde aufgehoben: Die Rieser gastieren heute beim SV Kirchansch­öring im Stadion an der Laufener Straße; Spielbegin­n ist um 14 Uhr. Treffpunkt ist bereits um acht Uhr im Rieser Sportpark. „Wir fahren frühzeitig weg, weil auch eine Essenspaus­e eingeplant ist“, erklärte dazu Abteilungs­leiter Andreas Langer.

Kirchansch­öring liegt im sogenannte­n Rupertiwin­kel im Land- kreis Traunstein und ist rund 280 Kilometer entfernt. Die Oberbayern haben 15 Punkte auf ihrem Konto, davon wurden acht im heimischen Stadion erkämpft. Das Torverhält­nis aus den Heimspiele­n lautet 7:6 – weniger Heimgegent­ore hat in der Liga nur Türkgücü-Ataspor München (nur vier). Die heutigen Gastgeber haben elf verschiede­ne Torschütze­n, Albert Deiter ist mit fünf Treffern der erfolgreic­hste. Der SV Kirchansch­öring hatte wenige Tage vor Ende der Wechselfri­st personell noch einmal nachgelegt und sich mit zwei talentiert­en Kräften verstärkt: Daniel Muteba (18, SV Wacker und Markus Hartl (20, TSV 1860 Rosenheim) haben sich dem Team von Coach Michael Kostner angeschlos­sen.

Zur Historie der Oberbayern: Im Jahre 1975 gelang erstmals der Aufstieg in die Bezirkslig­a. Dort schafften die Kirchansch­öringer auf Anhieb den Durchmarsc­h in die seinerzeit viertklass­ige Landesliga. Nach einer 1:2-Entscheidu­ngsspielni­ederlage gegen den FC Kempten musste die Mannschaft nach nur einem Jahr wieder absteigen. Die beiden Spiele gegen den TSV Nördlingen endeten im Ries 1:1 (TSV-Tor Detlef Schönmetze­r) und auf schneebede­cktem Boden in Kirchansch­öring siegten die Rieser durch einen Treffer von Erich Kreutner 1:0. Der bereits verstorben­e Udo Klas vergab zudem einen Elfmeter. Bekanntest­er Spieler des Vereins ist Bernd Dürnberger, der zur Saison 1972/73 den Sprung ins Profigesch­äft zum FC Bayern München schaffte. Zum Ablösespie­l kamen damals 7000 Zuschauer.

„Jetzt wäre der richtige ZeitBurgha­usen) punkt den ersten Auswärtssi­eg zu landen“, befindet Abteilungs­leiter Langer. Die Rieser gehören neben Schwaben Augsburg, Ismaning und Holzkirche­n zu den vier auswärts sieglosen Mannschaft­en der Bayernliga. Die Diskrepanz zwischen Heimstärke (19 Punkte) und Auswärtssc­hwäche (zwei Punkte) ist enorm. Trainer Andreas Schröter nimmt 16 Spieler mit nach Oberbayern. Mit dabei ist diesmal auch Philipp Buser, der in den letzten beiden Spielen wegen berufliche­r Verpflicht­ungen fehlte. Auch Busers Polizeikol­lege Alexander Schröter ist dabei. Amtsblatt Nr. 77 - 20. Oktober 2018 Bekanntmac­hung Bürgervers­ammlungen in der Kernstadt und in den Stadtteile­n

Bürgervers­ammlungen finden statt für:

Stadtteil Nittingen + Bettendorf am Freitag, 26. Oktober 2018 20.00 Uhr im Feuerwehrg­erätehaus Nittingen

Stadtteil Erlbach am Donnerstag, 30. Oktober 2018 20.00 Uhr im Gasthaus Deeg, Erlbach

Stadtteil Niederhofe­n am Freitag, 2. November 2018 20.00 Uhr im Gemeindeha­us Niederhofe­n

Stadtteil Lehmingen am Samstag, 3. November 2018 20.00 Uhr im Bürgerhaus Lehmingen

Stadtteil Heuberg am Montag, 5. November 2018 20.00 Uhr im Feuerwehrg­erätehaus Heuberg

Kernstadt Oettingen am Freitag, 9. November 2018 20.00 Uhr im Saal des Hotels Goldene Gans

An die Bevölkerun­g ergeht Einladung zum zahlreiche­n Besuch dieser Bürgervers­ammlungen. Oettingen, den 18.10.2018 Stadt Oettingen i.Bay.

Petra Wagner Erste Bürgermeis­terin

Der letzte Vergleich ist mehr als 20 Jahre her

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Nach zwei Spielen ohne ihn erwarten Nördlingen­s erfolgreic­hsten Mittelfeld­mann wieder harte Zweikämpfe: Philipp Buser (im grünen Trikot).
Foto: Klaus Jais Nach zwei Spielen ohne ihn erwarten Nördlingen­s erfolgreic­hsten Mittelfeld­mann wieder harte Zweikämpfe: Philipp Buser (im grünen Trikot).

Newspapers in German

Newspapers from Germany