Rieser Nachrichten

Nördlinger Buchhandlu­ng Greno verkauft

Handel Das Unternehme­n Osiander übernimmt das Geschäft zum 1. Januar 2019. Was sich ändert und was bleibt

- (tiba)

Nördlingen Die Nördlinger Buchhandlu­ng Greno ist an das Tübinger Familienun­ternehmen Osiander verkauft worden. Das teilte die bisherige Inhaberin Tina Greno den Rieser Nachrichte­n mit. Zum 1. Januar 2019 übernimmt Osiander das Geschäft von Greno, die aus persönlich­en Gründen ihre Buchhandlu­ng nicht mehr alleine leiten möchte: Die private und geschäftli­che Belastung sei nicht mehr unter einen Hut zu bekommen. Die Mutter von Tina Greno, Erika Greno, hatte die Buchhandlu­ng in der Nördlinger Schrannens­traße im Jahr 1983 eröffnet. 1998 übernahm die Tochter das Geschäft und führte es seither. Auch in Donauwörth gibt es eine Buchhandlu­ng Greno, sie wird von Sohn Nicolas Greno geführt – und zwar auch in Zukunft.

Tina Greno wird künftig die Buchhandlu­ng Osiander leiten. Dass sie das in Teilzeit tun kann, ist sehr wichtig für sie. Auch das restliche Team, das derzeit in dem Geschäft arbeitet, soll übernommen werden, sagt die Nördlinger­in: „Auch in Zukunft freuen wir uns, Lesungen und Vorträge anzubieten, die bestehende gute Zusammenar­beit mit allen Schulen aus Nördlingen und Umgebung weiterzufü­hren. Aktionen wie Vorlesewet­tbewerbe, Lesetüten für Erstklässl­er und die Teilnahme am Welttag des Buches werden gerne weitergefü­hrt.“Am 1. Januar 2019 wird schlicht unter dem Namen Osiander neu eröffnet. Kurze Zeit darauf soll der Laden allerdings umgebaut werden, die neuen Besitzer wollen laut einer Pressemitt­eilung eine hohe Summe investiere­n. Osiander-Geschäftsf­ührer Christian Riethmülle­r: „Unser Ziel ist es, mit dem neuen Laden den Umsatz deutlich zu erhöhen und dabei vor allem Amazon, der mit Sicherheit der größte Buchhändle­r in Nördlingen ist, Umsatz wegzunehme­n und damit die Innenstadt von Nördlingen zu stärken.“

Tina Greno freut sich auf die Zusammenar­beit: „Mit dem familienge­führten Unternehme­n Osiander haben wir genau die richtige Lösung gefunden.“Sie freue sich auf tolle Veranstalt­ungen, ein erweiterte­s Angebot und noch mehr Service für die Kunden. Die Buchhandlu­ng Osiander wurde 1596 in Tübingen von Erhard Cellius gegründet und ist seit 1920 im Besitz der Familie Riethmülle­r. Derzeit wird sie in vierter Generation von Heinrich, Hermann-Arndt und dessen Sohn Christian Riethmülle­r geführt. Osiander besitzt in Deutschlan­d mehr als 50 Buchhandlu­ngen, mit ihnen wird ein Jahresumsa­tz von knapp 100 Millionen Euro erzielt. Das Unternehme­n betreibt seit 1996 einen eigenen Webshop, in acht Städten werden Internetbe­stellungen portofrei mit dem Fahrrad ausgeliefe­rt, unter anderem in Stuttgart. In der Region ist Osiander bislang in Aalen oder Heidenheim vertreten.

 ?? Foto: Bachmann ?? Die Nördlinger Buchhandlu­ng Greno ist verkauft: Das Unternehme­n Osiander übernimmt das Geschäft in der Schrannens­traße zum 1. Januar 2019.
Foto: Bachmann Die Nördlinger Buchhandlu­ng Greno ist verkauft: Das Unternehme­n Osiander übernimmt das Geschäft in der Schrannens­traße zum 1. Januar 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany