Rieser Nachrichten

Bayern von seiner schönsten Literatur-Seite

Buch Der Nördlinger Autor Bernhard Hampp hat „Bayern erlesen“verfasst

- VON RONALD HUMMEL (wir berichtete­n)

Nördlingen Der Nördlinger Autor und Journalist Bernhard Hampp lebt und liebt die Literatur, schrieb schon Theaterstü­cke für das Dramatisch­e Ensemble oder Reiseberic­hte für Merian und andere Magazine. In seinem Buch „Schwaben erlesen“stellte er eindrucksv­olle Orte der Literatur jenseits der Landesgren­ze vor, nun folgte in gleicher reich illustrier­ter Aufmachung im Gmeiner Verlag „Bayern erlesen“mit 55 LiteraturH­otspots.

Auch hier zeigt er, dass Literatur nicht nur aus Papier besteht, sondern bereist und erlebt werden kann. Dazu entführt er den Leser an historisch­e Orte wie das Brechthaus in Augsburg, das Haus von Ludwig Thoma am Tegernsee, das Keplerhaus in Regensburg, ein Literaturc­afé in einem Verschwöre­r-Unterschlu­pf in Landshut, ein Kabinett mit dem Seelenlebe­n E.T.A. Hoffmanns, dem Grab von Walther von der Vogelweide und vielen weiteren Namen von Kaspar Hauser bis Richard Wagner. Aber auch malerische Landschaft­s-Ecken mit Bezug zu Literatur machte er ausfindig, beispielsw­eise den Adalbert-StifterWan­derweg, die Burg Prunn über dem Altmühltal, den Bastionsga­rten der Willibalds­burg in Eichstätt oder den Irrhain in Nürnberg, der zu den Ursprüngen des Nürnberger Trichters weist.

Auch Orte zum Literaturg­enuss direkt vor der Haustür reihen sich ein – das Lesecafé und Antiquaria­t „cafe-buch.de“am Nördlinger Weinmarkt, einige Kilometer weiter in Dinkelsbüh­l die Buchhandlu­ng „Zum Grünen Baum“in einem einstigen Gasthaus bei der Pfarrkirch­e. Systematis­ch teilt Hampp die Literatur-Landkarte Bayerns auf, beginnend mit München und dem Süden. So beleuchtet das Literatura­rchiv Monacensia in einer Künstlervi­lla von 1898 den glanzvolle­n Teil der Epoche zwischen den Kriegen und damit bekannte Namen wie Thomas Mann oder Lion Feuchtwang­er. „Bayerns Bücherherz“schlägt in der Bayerische­n Staatsbibl­iothek, wo sich auch Handschrif­ten auf Birkenrind­e, Elfenbein oder Gold finden. Der jungen Generation ist die Internatio­nale Jugendbibl­iothek gewidmet, in der Bibliothek des Deutschen Museums geht es vornehmlic­h um Technik, im Münchner Literaturh­aus wird man für das Leeren der Kaffeetass­e mit Sprüchen auf dem Tassenbode­n belohnt. NS-Dokumentat­ionszentru­m, Auktionsha­us, Gröbenzell­er Bücherfloh­markt oder ein Buchcafé am Rosenheime­r Bahnhof sind weitere literarisc­he Besonderhe­iten, die im Übrigen auf zwei Straßenkar­ten hinten im Buch mit Nummern lokalisier­t sind. Augsburg und der Westen ist der nächste Abschnitt. Die Staats- und Stadtbibli­othek der Fuggerstad­t steht im Zentrum, Staatliche Bibliothek in Neuburg an der Donau, Stadtmuseu­m Kaufbeuren, Benediktin­erabtei Ottobeuren, das Kloster St. Mang in Füssen und zahlreiche weitere Perlen verteilen sich übers Land.

Regensburg und der Osten halten das Keplerhaus, die Fürst Thurn und Taxis Hofbibliot­hek, Literaturc­afés wie das in einer alten Kutschenre­mise und etliche andere Bücherund Handschrif­ten-Horte bereit. Nürnberg und der Norden stehen in nichts nach – das Germanisch­e Nationalmu­seum als ehrwürdige­s Zentrum, das Albrecht-DürerHaus als Denkmal, das Museum Industriek­ultur als Dokumentat­ion der Technik bis hin zu alten Druckmasch­inen. Wem das Museum in Wolframs-Eschenbach gewidmet ist, darf man raten, in Ansbach geht es um Kaspar Hauser. Das größte Literaturf­estival Süddeutsch­lands ist das Poetenfest im Erlanger Schlossgar­ten, in Bayreuth finden sich literarisc­he Spuren von Jean Paul und Richard Wagner. Mitten in Schwarzenb­ach an der Saale liegt Entenhause­n, gewidmet der deutschen Micky-Maus Chefredakt­eurin Erika Fuchs.

Nach Bad Staffelste­in, Coburg, Schweinfur­t, Wipfeld, Oberschwar­zach und Würzburg geht die literarisc­he Reise, die Bernhard Hampp zu seiner Recherche selbst unternahm. Schon, wer sein Buch durchblätt­ert, beneidet ihn darum.

 ?? Foto: hum ?? Bernhard Hampp stellt in seinem Buch Literatur-Tipps vor.
Foto: hum Bernhard Hampp stellt in seinem Buch Literatur-Tipps vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany