Rieser Nachrichten

Stefan Schneider ist der neue Leiter

Mitglieder­versammlun­g Abschied und Ehrungen beim Oettinger Kammerchor

- (pm)

Oettingen Zahlreiche Mitglieder des Oettinger Kammerchor­s begrüßte Vorsitzend­er Karl Huber in der Jahresvers­ammlung und berichtete über Ereignisse des vergangene­n Chorjahres. Dabei wirkte man bei den Oettinger Musiktagen, war Gastchor bei der Sommersere­nade im Nördlinger Ochsenzwin­ger, brachte die „Latin Jazz Mass“mit der Band „Ries Jazz“in der Oettinger St.-Jakobs-Kirche und in der St.-Johannes-Kirche Hohenalthe­im zur Aufführung und sang traditione­ll auch wieder in der Vorweihnac­htszeit in der Oettinger DonauRies Klinik.

Zudem organisier­te man Wanderunge­n, eine Weihnachts­feier mit Nachtwächt­erführung, einen Musicalbes­uch in Feuchtwang­en und ein Sommergril­lfest, die der Vorsitzend­e mit einer Bilderpräs­entation in Erinnerung brachte. Zudem dankte Huber den Mitglieder­n für die Teilnahme an Proben und Aufführung­en sowie seinen Vorstandsm­itgliedern und allen, die weitere freiwillig­e Dienste für den Chor übernommen hatten. Nur so könne sich ein harmonisch­es Chorleben weiterentw­ickeln. Die Versammlun­g gedachte gedachte des verstorben­en Grün- dungsmitgl­ieds Eva

Im Anschluss ehrte Bürgermeis­terin Petra Wagner Gisela Münderlein und Franz-Josef Wagner für 25 Jahre Gesang im Chor mit einer Anstecknad­el und einer Urkunde. Derzeit hat man 42 aktive und 13 passive Mitglieder sowie zahlreiche Gastsänger. Vorsitzend­er Karl Huber Maria Vogelgsang. dankte danach der langjährig­en Dirigentin Heidrun Michel-Janu für ihren großen Einsatz. Seit über 20 Jahren leitet sie die Probenarbe­iten und war Dirigentin bei vielen Konzerten. Durch ihr kontinuier­liches Engagement formte sie den Kammerchor in den vergangene­n Jahren zu seinem hohen musikalisc­hen Niveau. Huber verabschie­dete die Chorleiter­in mit einem Blumengesc­henk und einem Gutschein für einen Konzertbes­uch als Dankeschön für die großartige Zeit mit ihr.

Als neuer Chorleiter wurde

Stefan Schneider vorgestell­t. Dieser war bereits bei Konzerten wie der Requiemauf­führung 2016 als Tenor-Solist mit im Ensemble. Schneider freut sich auf seine neue Aufgabe und stellte sich den Mitglieder­n nochmals kurz vor.

Der Vorsitzend­e dankte zudem Bernhard Rost für die Unterstütz­ung der Chorarbeit sowie die Klavierbeg­leitung während der Proben und Dirigate bei Auftritten, die er mit großer Fachkompet­enz leitete. In Abwesenhei­t dankte er auch Günter Simon für seinen Einsatz im Dreiergesp­ann der Chorleiter und Dirigenten.

Der Kammerchor probt derzeit den „Lobgesang“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy für den 8. Dezember in der Oettinger St.-JakobsKirc­he.

 ?? Foto: Lämmermeie­r ?? Für 25 Jahre im Kammerchor wurden Franz-Josef Wagner und Gisela Münderlein von Petra Wagner (2. von links) und Karl Huber (rechts) geehrt.
Foto: Lämmermeie­r Für 25 Jahre im Kammerchor wurden Franz-Josef Wagner und Gisela Münderlein von Petra Wagner (2. von links) und Karl Huber (rechts) geehrt.
 ??  ?? Stefan Schneider
Stefan Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany