Rieser Nachrichten

Weniger Arbeitslos­e im Ries

Quote sinkt weiter auf 1,6 Prozent

-

Landkreis Seit Monaten zeigt sich bei den Arbeitslos­enzahlen im Ries ein positiver Trend – auch im Oktober bleibt dieser ungebroche­n. Die Agentur für Arbeit in Donauwörth meldet für das Ries eine Arbeitslos­enquote von 1,6 Prozent. Im gesamten Landkreis Donau-Ries sieht es sogar noch besser aus. „Mit nur 1,5 Prozent hat der Landkreis Donau-Ries eine historisch niedrige Oktober-Arbeitslos­enquote. Mit einem Rückgang der Arbeitslos­igkeit um insgesamt 142 Personen zum Vormonat liefert uns der Oktober mit Abstand das bisher beste Ergebnis“, sagt Richard Paul, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit in Donauwörth. Aktuell seien 1138 Menschen im Kreis auf der Suche nach einer Arbeitsste­lle.

Mit 1,6 Prozent betrage die Arbeitslos­enquote im Ries im Oktober um 0,2 Prozentpun­kte weniger als im Vormonat. Besonders überdurchs­chnittlich profitiert­en die unter 25-Jährigen von dieser Entwicklun­g, heißt es von der Agentur für Arbeit. Durch Schul- und Studiensta­rt sowie durch Aufnahme einer Anschlussb­eschäftigu­ng habe die Arbeitslos­igkeit deutlich – um 27 Betroffene – gesenkt werden können. Die Arbeitslos­enquote der Jugendlich­en zwischen 15 bis unter 25 Jahren betrage nur noch 1,3 Prozent.

Viele offene Stellen gebe es vor allem in den Bereichen Lagerwirts­chaft, Verkauf sowie als Maschinenu­nd Anlagenfüh­rer. Im Oktober seien insgesamt 129 neue Stellen gemeldet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany