Rieser Nachrichten

Menschlich­es Leid und wirtschaft­lichen Schaden

-

Zu unserer Berichters­tattung über die Hepatitis-C-Infektione­n am Krankenhau­s Donauwörth:

Schlimm genug, dass sich ein Oberarzt unbehellig­t am Medizinbes­tand des Krankenhau­s Donauwörth für seine eigene Sucht bedienen konnte. Kaum vorstellba­r, dass bei Einhaltung der vorgeschri­ebenen Kontroll-, oder Überwachun­gsmaßnahme­n der Diebstahl unbemerkt bleiben konnte. Wieder einmal haben die Kontrollei­nrichtunge­n versagt und dadurch verheerend­es menschlich­es Leid sowie großen wirtschaft­lichen Schaden für die Donau-Ries-Klinik verursacht.

Der eigentlich­e Skandal findet dadurch seine Vollendung, dass das Landratsam­t seit 25. April Bescheid wusste und das Ganze bis Mitte Oktober 2018 vertuschte. Viel schlimmer noch: Statt den Arzt wegen des mutmaßlich­en schweren Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz strafrecht­lich anzuzeigen, stellt man dem Arzt auch noch ein scheinbar einwandfre­ies Arbeitszeu­gnis aus, damit er an anderer Stelle weiteres Unheil anrichten kann. Damit nahm man billigend in Kauf, dass weitere Menschen zu Schaden kommen können.

Auffällig ist außerdem, dass die Horrormeld­ung bis nach der Landtagswa­hl zurückgeha­lten wurde. Haben die Parteiinte­ressen einen höheren Stellenwer­t als die Gesundheit der Bürger?

Wolfgang Kurka, Mertingen

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany