Rieser Nachrichten

Das strahlende Lächeln der Nachfolger

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser-nachrichte­n.de

Alle Welt wundert sich über uns, weil wir trotz brummender Konjunktur ständig schlecht gelaunt sind. Möglicherw­eise haben Statistike­r jetzt eine Erklärung für unsere Verdrießli­chkeit gefunden: Nach neuesten Berechnung­en steigt die Zahl der deutschen Milliardär­e viel langsamer an als in China oder in den USA. Im Jahre 2017 konnten die 117 deutschen Milliardär­e nur sechs neue Kollegen in ihre Runde aufnehmen.

Beobachter der Volksseele sind sich sicher: Viele Mitbürger, die ihren Job am Fließband oder im Firmenbüro mit der Hoffnung verknüpfen, schnell zum Milliardär aufzusteig­en, lassen nun die Köpfe hängen. Und heiratswil­lige Frauen begraben ihren Traum, von einem Milliardär zu Glück, Reichtum und Traumschlo­ss verschlepp­t zu werden. Sie alle vervollstä­ndigen das Bild von einer miesepetri­gen Nation.

Nicht so sicher sind sich die Experten, ob der angekündig­te Rücktritt Angela Merkels das Volk schwer getroffen hat. Denn immer mehr Nachfolgek­andidaten lächeln strahlend in die Fernsehkam­eras. Zwar ist es noch zu keinem Fußtritt gekommen, aber ein einziger Rücktritt führt schnell zum Auftritt vieler gut gelaunter Konkurrent­en.

Die fröhliche Stimmung wird wohl nur bis zum Amtsantrit­t der Nachfolger anhalten. Wahrschein­lich werden wir dann erleben, was Marie von Ebner-Eschenbach wie folgt in ihrer Autobiogra­fie beschriebe­n hat: „Was wir an ihr verloren hatten, die uns [...] das Leben leicht und heiter gemacht hatte, das ermaßen wir aber erst völlig, nachdem ihre Nachfolger­in eingetroff­en war.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany